© jozsitoeroe – stock.adobe.com

Was bringt der Stromtarifwechsel für gewerbliche Kunden?

Mit Juli 2024 hat die Salzburg AG neue günstigere Stromprodukte für Unternehmen eingeführt.

Aktualisiert am 18.07.2024

Um diesen Preisvorteil nutzen zu können, müssen die Kundinnen und Kunden, sofern sie dies noch nicht gemacht haben, aktiv auf den neuen Tarif umsteigen. Dieser Wechsel geht schnell und einfach online unter dem persönlichen Account im Kundenportal www.salzburg-ag.at/kundenportal oder mit Online-Formular und zugesandtem Aktivierungscode auf www.salzburg-ag.at/strom/unternehmen/strom.html umsteigen kann der Wechsel ebenfalls durchgeführt werden.

Neuer Vertrag für günstigeren Tarif notwendig

Aus juristischen Gründen muss also ein neuer Stromliefervertrag abgeschlossen werden, um den günstigeren Tarif zu erhalten. Mit diesem Vertrag gehen die Kundinnen und Kunden eine Mindestvertragsdauer bis zum 30. Juni 2025 ein.

In den letzten Wochen hat die Salzburg AG alle Gewerbekundinnen und Gewerbekunden postalisch oder per Mail über die beiden genannten Umsteigemöglichkeiten auf den neuen und gesenkten Tarif informiert. Dieser Tarif trägt die Bezeichnung „Strom Gewerbe 24 – Strom fürs Geschäft“ und gilt ab 01.07.2024. Das Grundentgelt pro Jahr beträgt 30 Euro netto und der Arbeitspreis pro kWh 17,9 Cent netto. Auf diesen Arbeitspreis gibt es einen bis zum 31.12.2024 befristeten Rabatt (Umsteigerbonus) von 1 Cent netto pro kWh. Somit sinkt der Strompreis insgesamt um 21 % gegenüber dem früheren Tarif.