© Wasan - stock.adobe.com

Was bietet die Impulsberatung für Betriebe?

Die Impulsberatung ist ein gänzlich vom Arbeitsmarktservice (AMS) gefördertes Beratungsprogramm, das maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen bietet.

Aktualisiert am 09.04.2024

Das Angebot richtet sich an Unternehmen aller Branchen, unabhängig von deren Größe, die Lösungen und Handlungsoptionen für personalwirtschaftliche Fragen und Herausforderungen entwickeln wollen. Es schließt den gesamten HR-Lebenszyklus von Beschäftigten ein.

Im Rahmen der Impulsberatung erhalten Betriebe ganzheitliche Unterstützung für ihre HR-Arbeit, insbesondere zur erfolgreichen Nutzung von Arbeitsmarktpotenzialen sowie der Entwicklung einer nachhaltigen und flexiblen HR-Strategie.

Die Themen der Beratung umfassen unter anderem Arbeitgeberattraktivität, be-triebliche Weiterbildung, Sicherung von Arbeitsplätzen bei Kapazitätsschwankungen sowie altersgerechtes  Arbeiten. Entlang eines mit hunderten Unternehmen erprobten Beratungsprozesses erfolgt eine auf den jeweiligen Betrieb abgestimmte Beratung. Bereits ein Erstgespräch lohnt sich, es kann Erkenntnisse und Ideen zur jeweiligen Situation bringen.

Vom Erstgespräch bis zur Inanspruchnahme des gesamten Beratungsumfangs (Impuls-Erstgespräch, Impuls-Check, Impuls-Themenberatung, Impuls-Follow-up) trägt das AMS 100% der Kosten für die Impulsberatung. Bei Interesse können Betriebe gerne auf ihre AMS-Berater zugehen. Von diesen  werden gerne weitere Information zur Verfügung gestellt und ein unverbindliches Erstgespräch wird koordiniert.