© stokkete - stock.adobe.com

Warum müssen sich Unternehmen verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen?

Neben Unternehmen, die bereits jetzt Nachhaltigkeitsberichte erstellen müssen und deren Kreis ab 2025 deutlich erweitert wird, können auch klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) in die Situation kommen, ihre Klima- und Nachhaltigkeitsdaten berichten zu müssen, um Finanzierungen bei Banken zu bekommen oder gegenüber mit ihnen in der Lieferkette verbundenen berichtspflichtigen Unternehmen darzustellen. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 14.09.2024


Sind kleinere Unternehmen mit berichtspflichtigen Unternehmen geschäftlich verbunden, so kann es indirekt dazu kommen, dass auch sie nach Klima- und Nachhaltigkeitsdaten gefragt werden. Solche Anforderungen können auch von finanzierenden Banken gestellt werden. Außerdem achten immer mehr Kunden und Auftraggeber auf solche Kriterien. Um mittel- und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, ist allen Unternehmen dringend anzuraten, individuell angepasste Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln. 
umwelt service salzburg (www.umweltservicesalzburg.at) bietet WKS-Mitgliedsunternehmen zu diesem Themenkomplex geförderte Beratungen durch Experten an.
Im WKS-Klimaportal können als wesentliche Bestandteile einer Nachhaltigkeitsstrategie online und kostenlos sowohl betriebliche Klimabilanzen erstellt als auch Klimaindikatoren generiert werden, um den weiteren Weg in die Klimaneutralität richtig abschätzbar zu machen.

Link zum Klimabilanztool