Warum müssen sich Unternehmen verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen?
Neben Unternehmen, die bereits jetzt Nachhaltigkeitsberichte erstellen müssen und deren Kreis ab 2025 deutlich erweitert wird, können auch klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) in die Situation kommen, ihre Klima- und Nachhaltigkeitsdaten berichten zu müssen, um Finanzierungen bei Banken zu bekommen oder gegenüber mit ihnen in der Lieferkette verbundenen berichtspflichtigen Unternehmen darzustellen.
Lesedauer: 1 Minute
Sind kleinere Unternehmen mit berichtspflichtigen Unternehmen geschäftlich verbunden, so kann es indirekt dazu kommen, dass auch sie nach Klima- und Nachhaltigkeitsdaten gefragt werden. Solche Anforderungen können auch von finanzierenden Banken gestellt werden. Außerdem achten immer mehr Kunden und Auftraggeber auf solche Kriterien. Um mittel- und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, ist allen Unternehmen dringend anzuraten, individuell angepasste Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln.
umwelt service salzburg (www.umweltservicesalzburg.at) bietet WKS-Mitgliedsunternehmen zu diesem Themenkomplex geförderte Beratungen durch Experten an.
Im WKS-Klimaportal können als wesentliche Bestandteile einer Nachhaltigkeitsstrategie online und kostenlos sowohl betriebliche Klimabilanzen erstellt als auch Klimaindikatoren generiert werden, um den weiteren Weg in die Klimaneutralität richtig abschätzbar zu machen.