© Christoph Hettegger

Vom Jägerzaun zur „Blockhütte 2 go“

Das Traditionsunternehmen „Pongauer Jägerzaun“ feiert heuer sein 40-Jahr-Jubiläum. Die Wurzeln reichen aber bis in das Jahr 1928 zurück, als die Gebrüder Schober das Sägewerk in Altenmarkt gegründet haben. Im SW-Interview gibt Geschäftsleiter Peter Schober einen Einblick in die Geschichte des Unternehmens und in das umfangreiche Portfolio, das sich vom Jägerzaun bis zur „Blockhütte 2 go“ entwickelt hat.

Aktualisiert am 04.07.2024

„Der Familienbetrieb hat sich rasch von der einfachen Zimmerei zu einem leistungsstarken Holzbauunternehmen
entwickelt, das sich mittlerweile am internationalen Markt behauptet“, erzählt Geschäftsleiter und Holzbaumeister Peter
Schober, der seit 22 Jahren im Betrieb ist. Nach der HTL für Tischlerei in Hallein hat er eine Lehre im Zimmereigewerbe
gemacht und die Bauhandwerkerschule und die Zimmermeisterausbildung absolviert. Bereits als Schulbub hat er in
der Tischlerei ausgeholfen und die Liebe zum Werkstoff Holz entdeckt. „Irgendwann kam ich dann auf die Zimmerei,
die mich sehr fasziniert hat“, erzählt Schober. „Die Arbeit mit Massivholz ist für mich das Besondere; das Holz so zu verwenden, wie der Baum wächst und daraus ein Objekt zu bauen, das wertbeständig ist.“ Das umfangreiche Produktportfolio der Jägerzaun GmbH reicht von Gartenprodukten aus Holz über Lärmschutzwände für Straßen bis
zum Holzhausbau.

Holzbau in handwerklicher Perfektion

Bereits seit den 80er-Jahren plant das Unternehmen Pongauer Holzbau, das in die Pongauer Jägerzaun GmbH eingegliedert ist, individuelle Holzhäuser und agiert dabei als kompetenter Ansprechpartner bei allen Zimmermeister- und Tischlerarbeiten. Überlieferte holzhandwerkliche Traditionen
fließen dabei ebenso ein wie materialtechnische Innovationen, neue Fertigungstechnologien, konstruktive Weiterentwicklungen sowie kreativ architektonische Ideen. Seit 1985 hat das Unternehmen 1.137 Häuser, 753 Blockhäuser und 170 Blockbausätze gebaut.

© Christoph Hettegger Seit den 80er-Jahren plant und baut das Unternehmen schon individuelle Holzhäuser

Auszeichnungen als Qualitätsnachweis

„Für unsere Holzblockhäuser haben wir schon viele Auszeichnungen und Preise erhalten wie zum Beispiel 2019 den
Holzbaupreis Kärnten für ein Hotelprojekt auf der Turrach. Dabei kooperierten wir mit dem Architektenbüro Winkle & Ruck“, erzählt der leidenschaftliche Holzbaumeister. Das Leistungsspektrum reicht vom Holzrohbau bis hin zum
Dach. „Jedes Haus wird von uns individuell geplant, weil es für den Bauherrn schon interessant ist, wenn er alles aus einer Hand bekommt“, informiert Schober. Speziell das Blockhaus hat für den Unternehmer speziell Anforderungen, die zu beherzigen sind. Eine davon sind die Verstrickungen der Eckverbindungen – genannt das „Tirole Schloss“ –, die extrem stabil sein müssen.

„Blockhütte 2 go“

Ganz neu im Sortiment sind die „Blockhütten 2 go“, die für Jäger, Fischer und alle, die gerne in der Natur sind, gebaut
werden. „Durch den hohen Vorfertigungsgrad ermöglichen wir eine schnelle und effiziente Bauweise, ohne Kompromisse
bei Qualität und Nachhaltigkeit einzugehen. Die Blockhütten gibt es zwischen neun und 24 Quadratmetern und sie
kosten zwischen 25.000 und 50.000 €“, so Schober. Die Themen Nachhaltigkeit und Qualität liegen dem Traditionsunternehmen besonders am Herzen. „Wir verarbeiten ausschließlich hochwertige heimische Produkte von umliegenden Landwirtschafts- und Sägebetrieben, die erstklassig zu einem wertbeständigen Holzbauprojekt verarbeitet
werden“, bestätigt Schober. „Unsere größte Stärke sind die gut ausgebildeten Mitarbeiter sowie die hohe Innovationskraft.
Das hat uns bereits Aufträge von Japan bis Kanada eingebracht“, erzählt Schober. Probleme bei der Lehrlingsfindung kenne das Unternehmen nicht: „Nicht selten finden auch Mitarbeiter auf dem zweiten Bildungsweg zu uns.“

Pongauer Holzbau Website

© Christoph Hettegger Die „Blockhütte 2 go“ ist neu im Sortiment und eignet sich als Jagd-, Garten- und Fischerhütte.