© WKS/Neumayr

Vier Salzburger Unternehmen erhalten umwelt blatt salzburg2024

Wie jedes Jahr vergab das umwelt service salzburg auch heuer ein „umweltblatt salzburg“ an vier Salzburger Unternehmen, die sich durch besonders wirkungsvolle Maßnahmen für Umwelt und Klima auszeichnen.

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 10.10.2024

Mit diesem Preis würdigt die Beratungsstelle für betrieblichen Klima- und Umweltschutz nachhaltige Lösungen in verschiedenen Kategorien, wie etwa klimafreundliche Produktion, ressourceneffiziente Fertigung, ökologisches Wirtschaften oder umweltfreundlicher Tourismus. Die ausgezeichneten Betriebe stehen stellvertretend für eine Vielzahl an engagierten Unternehmen, die Ressourcen schonen, Emissionen reduzieren und erneuerbare Energieträger nutzen.

Auszeichnung von umwelt service salzburg ehrt Vorbilder im Klimaschutz

„Die diesjährigen Preisträger zeigen eindrucksvoll, wie Unternehmen unterschiedlichster Branchen durch nachhaltiges Wirtschaften das Klima schützen und dadurch langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken. Ob Produktion, Bauwesen, Hotellerie oder Handwerk – sie alle bringen ökologische Verantwortung und wirtschaftlichen Erfolg miteinander in Einklang und wirken als Vorbilder“, freut sich Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin von umwelt service salzburg.

Bilfinger Life Science: Nachhaltigkeit ist Teil der Unternehmensstrategie

Preisträger in der Kategorie „klimafreundlich produzieren“ ist die Bilfinger Life Science GmbH, die auf Produktion mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Effizienz setzt. Zu den umgesetzten Maßnahmen zählt unter anderem eine PV-Anlage, die 210.000 kWh Strom pro Jahr erzeugt und damit einen Großteil der benötigten Energie abdeckt. Außerdem fördert das Unternehmen, das im Bilfinger-Konzern die Bereiche Pharma & Biopharma, Nutrition und Pure Water umfasst, klimafreundliche Mobilität mit E-Fahrzeugen, Ladestationen und Angeboten zum Fahrradfahren sowie konsequente Mülltrennung. Die ISO-Zertifizierung bestätigt die hohen Standards der Bilfinger Science GmbH in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

© WKS/Neumayr Elisabeth Feldbacher, stv. GF von umwelt service salzburg, überreichte das umwelt blatt salzburg 2024 in der Kategorie „klimafreundlich produzieren“ an Einkaufsleiter Reinhard Meisl, Bilfinger Life Science.

Ebster Holding: „Improving your Life“ als Motto für ökologische Initiativen

Die Ebster Holding GmbH, ein Bau- und Immobilienkonzern mit über 50-jähriger Geschichte und bekannt als Kompetenzzentrum für schlüsselfertiges Bauen in Massiv- oder Holzbauweise, erhielt das umwelt blatt salzburg in der Kategorie „ökologisch wirtschaften“. Das Unternehmen setzt bereits seit 2016 auf Elektromobilität und spart dadurch jährlich 18.000 Liter Diesel. Ein weiteres Highlight ist der geplante Neubau einer flächeneffizienten Zimmerei, ausgestattet mit Hackschnitzelheizung und PV-Anlagen. Der Energiebedarf wird damit zukünftig größtenteils durch selbst erzeugten Sonnenstrom gedeckt. Grünflächen mit Bäumen und Wasserspeichern auf dem Dach sowie eine Tiefgarage mit E-Ladestationen unterstreichen das umfassende Grün-Konzept des Neubaus.

© WKS/Neumayr Sabine Wolfsgruber, GF von umwelt service salzburg, überreichte das umwelt blatt salzburg 2024 in der Kategorie „ökologisch wirtschaften“ an Peter Ebster, Inhaber und GF der Ebster Holding GmbH.

Tischlerei Alois Scheicher: Gelebte Nachhaltigkeit in der Produktionskette

Das Familienunternehmen Alois Scheicher „Die.Scheicher.Wand“ GmbH kombiniert Ressourceneffizienz und Innovation in der Produktion von modularen Wandsystemen und ist Preisträger in der Kategorie „ressourceneffizient fertigen“. Nachhaltigkeit wird in der gesamten Produktionskette des Adneter Unternehmens großgeschrieben, von der Verwendung von Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern bis zur Reduktion von 37.000 kg Plattenwerkstoffen durch effizientes Gleichteilemanagement. Eine 4-Tage-Woche, E-Mobilitätsmaßnahmen und die neue PV-Anlage tragen ebenfalls zur Ressourcenschonung bei. Der Einsatz von UV-Härter-Lacken und optimierte Prozesse sparen Rohstoffe und reduzieren die Umweltbelastung.

© WKS/Neumayr WKS-Präsident Peter Buchmüller (re) und Sabine Wolfsgruber überreichten das umwelt blatt 2024 in der Kategorie „ressourceneffizient fertigen“ an Rudolf Scheicher, Inhaber und GF der Tischlerei Scheicher.

Wanderhotel Kirchner: Anerkannte Gütesiegel machen Engagement sichtbar

Das Wanderhotel Kirchner in Bramberg ist Vorreiter im nachhaltigen Tourismus und wurde mit dem umwelt blatt salzburg in der Kategorie „umweltverträglich urlauben“ ausgezeichnet. Maßnahmen für mehr Energieeffizienz reduzieren den Verbrauch, zum Beispiel spart LED-Beleuchtung jährlich 35.100 kWh Strom, eine PV-Anlage liefert 24.000 kWh Sonnenstrom. Das Hotel fördert aber auch klimafreundliche Mobilität durch E-Bikes und Ladestationen. Die jährliche Reduktion des Restmülls um 1,4 Tonnen sowie ein umfassendes Mülltrennungssystem sind weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit. Für die vielfältigen umwelt- und klimarelevanten Maßnahmen wurde das Wanderhotel Kirchner bereits mit mehreren Gütesiegeln ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Österreichischen Umweltzeichen und dem EU-Ecolabel.

© WKS/Neumayr WKS-Präsident Peter Buchmüller (re) und Sabine Wolfsgruber überreichten das umwelt blatt 2024 in der Kategorie „ressourceneffizient fertigen“ an Rudolf Scheicher, Inhaber und GF der Tischlerei Scheicher.