© nadinestudeny/karingruber

Viele Exportpreissieger aus Salzburg

Zum 30. Mal vergab die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich kürzlich im Rahmen der „Exporters‘ Nite“ den Exportpreis, der die Breite und Vielfalt der österreichischen Wirtschaft repräsentiert. Die Wiener Hofburg bot mit mehr als 700 Gästen einen würdigen Rahmen für die Jubiläums-Gala.

Aktualisiert am 27.06.2024

Heuer gingen beim „Exportpreis 2024“ gleich drei Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen nach Salzburg. In der

Kategorie „Transport und Verkehr“ ging Gold an die Vega International Car Transport & Logistic Trading GmbH, in der Kategorie „Gewerbe und Handwerk“ siegte die siconnex customized solutions GmbH und in der Kategorie „Tourismus und Freizeitwirtschaft“ ging Platz Eins an die Imlauer Hotel und Restaurant GmbH. Silbermedaillen errungen haben die Copa-Data GmbH und die Lagermax Lagerhaus und Speditions AG. Die Trophäen wurden von Harald Mahrer, Präsident der österreichischen Wirtschaftskammer, und Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, überreicht.

© nadinestudeny/karingruber Vega International Car Transport & Logistic Trading GmbH (v. l.): Thomas Mackinger, Stv. Spartenobmann Maximilian Gruber und Tamara Blum.
© nadinestudeny/karingruber siconnex customized solutions GmbH (v. l.): Spartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster, Fabio Wörndl, Judith Weissenbacher und Spartengeschäftsführer Reinhard Kainz.

„Es ist eine besondere Situation, mit einem Produkt oder einer Dienstleistung über die Grenzen hinweg in einen neuen Markt zu gehen. Das erfordert - insbesondere im aktuell harten Preiswettbewerb - Mut, Leidenschaft, Innovationskraft und ein hohes Maß an Qualität. Manchmal braucht es auch Unterstützung und hier können sich die Unternehmen auf das Team der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA verlassen“, erklärte WKÖ-Präsident Harald Mahrer, der weiter betonte: „Hinter den Erfolgen der Exportwirtschaft steckt harte Arbeit, die im öffentlichen Diskurs nicht immer wertgeschätzt wird. Dabei macht die Exportleistung viel Inlandswertschöpfung erst möglich. Unser Dank gilt den Exportunternehmen, die rund um den Globus Großartiges leisten.“

Foto 1: Imlauer Hotel & Restaurant GmbH (v. l.): Spartengeschäftsführer Manfred Katzenschlager, Hauk, Georg Imlauer, Thomas Imlauer und Spartenobmann Robert Seeber

Foto 2: Vega International Car Transport & Logistic Trading GmbH (v. l.): Thomas Mackinger, Stv. Spartenobmann Maximilian Gruber und Tamara Blum.

Foto 3: siconnex customized solutions GmbH (v. l.): Spartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster, Fabio Wörndl, Judith Weissenbacher und  Spartengeschäftsführer Reinhard Kainz.