© Kolarik Andreas

Versorgungssicherheit an oberster Stelle

Zentrales Ziel der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) ist die verlässliche, professionelle medizinische Versorgung der Menschen zu gewährleisten. „Möglichst wohnortnahe soll jeder und jede die Behandlung erhalten, die benötigt wird – unabhängig von Alter, Wohnort, Herkunft oder sozialem Status“, sagt der ÖGK-Landesvorsitzende KommR Dr. Wolfgang Reiger.

Aktualisiert am 16.07.2024

Die ÖGK ist die größte Sozialversicherungsträger Österreichs und bietet auch für die Salzburgerinnen und Salzburger viele Vorteile: 7,6 Millionen Versicherte haften für 6,3% der Versicherten. „Mit der Initiative +100 ist die ÖGK neue Wege gegangen und schafft 100 neue Arztstellen, um die Versorgung sicherzustellen und attraktive Bedingungen für Ärzte zu bieten. Für Salzburg sind sechs zusätzliche Stellen vorgesehen, eine Plus-100-Stelle wurde bereits in Eugendorf eröffnet“, betont Reiger. Insgesamt gibt es mit Stichtag 1. April 2024 in Österreich 7.361 Kassen-Planstellen, die zu 97,9% besetzt sind, davon sind 3.999 Planstellen für Allgemeinmedizin ebenfalls zu 97,9% besetzt. In Salzburg sind 244 Allgemeinmedizin-Stellen zu 100% besetzt. Außerdem gibt es in Salzburg derzeit fünf Primärversorgungseinheiten (PVE):

Im Herbst 2024 sollen zwei weitere PVE folgen: PVZ Salzburg „Altstadtpraxis“ (LSA-Beschluss im März 2024) und PVZ Salzburg Itzling (LSA-Beschluss im März 2025).

Laufende Projekte in Salzburg

Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt auf die psychosoziale Versorgung gelegt. „In Planung ist der Ausbau der Autismustherapie für Kinder, und die Ausweitung eines ambulanten Programmes für Alkoholkranke. Zudem wird es Verbesserung und Erweiterung bei der psychosozialen Versorgung für Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Pro Mente Salzburg geben“, kündigt Reiger an.

Bilddownload:

Bild: © Kolarik Andreas