Technologie und Mensch verknüpfen
Die Gebrüder Limmert AG feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum als Familienunternehmen. In der SW gibt der Vorstand, Thomas Canek, einen Einblick in die Unternehmensphilosophie und schildert, was es braucht, um sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter ein attraktives Unternehmen zu sein.
Lesedauer: 1 Minute
Vorstand Thomas Canek leitet seit Anfang 2023 die Gebrüder Limmert AG, einen führenden österreichischen Elektrogroßhändler mit rund 90 Mill. Euro Umsatz und 170 Mitarbeitern. Er betont die Kontinuität erfolgreicher Traditionen und die Wichtigkeit der Mitarbeiterbindung: „Wir haben in den letzten 100 Jahren vieles richtig gemacht, und es gilt, das Positive zu bewahren, unsere Mitarbeiter zu halten und gleichzeitig innovativ zu sein.“ Die Fachkräfteausbildung sei dabei ein entscheidender Faktor. Der Fokus liegt auf kontinuierlichem Wachstum und der Fachkräfteausbildung: „Unsere Lehrlinge durchlaufen ein umfassendes Trainee-Programm und kennen die DNA unseres Unternehmens.“
Zusammenarbeit zwischen Generationen
Die jüngere Generation sei dabei keineswegs leistungsunwillig, betont Canek. Es bedürfe im Unternehmen für die Zusammenarbeit zwischen den Generationen guter Kommunikation und des Verständnisses für verschiedene Arbeitsauffassungen. In Bezug auf die Zukunft betont Canek die Relevanz technologischer Innovationen und die Notwendigkeit des Erhalts der menschlichen Interaktion: „Uns ist wichtig, neben aller Technik, für unsere Kunden und Geschäftspartner persönlich erreichbar zu sein. Hinter jedem Geschäft steckt ein Mensch. Das ist unser Erfolgsrezept.“
Die langjährige Erfahrung auf einem sich ständig verändernden Markt ermöglicht Limmert ein flexibles Reagieren auf neue Technologien und Produkte sowie die konsequente Umsetzung der Kundenwünsche.
Grundlage für Wachstum
Canek sieht klare Zielsetzungen und Mut zur Entscheidung als Grundlage für erfolgreiches Wachstum: „Unsere Zielvorstellung ist kontinuierliches Wachstum – das geht nur im Team.“
Angesichts aktueller Herausforderungen, darunter Preisverfall im Bereich erneuerbarer Energien und steigende Kosten, fordert Canek staatliche Maßnahmen zur Unterstützung der Bauwirtschaft und zur Stabilisierung der Konjunktur.
Meilensteine
Ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte von Limmert war die Standortwahl in Salzburg. Als Salzburger Familienunternehmen sei es ihnen wichtig gewesen, hier zu bleiben und die Verbundenheit zur Region zu bewahren. Über die Jahre hinweg hat das Unternehmen seinen Standort innerhalb Salzburgs angepasst und erweitert, immer mit dem Ziel, eine optimale Anbindung für Mitarbeiter und Kunden zu gewährleisten.
Robotertechnologie
So erfolgte beispielsweise im Jahr 2022 die Errichtung eines modernen Lagers mit Robotertechnologie. Das neue, robotergesteuerte Lager sei ein weiterer Meilenstein, welches Effizienzsteigerungen und Fehlerreduktion ermögliche.