© Kühnold

Teamgeist im Unternehmen fördern

Am 24. Mai geht bei den Salzachseen in Salzburg-Liefering die 12. Auflage des Salzburger Firmen Triathlon von WKS- und AK-Betriebssport über die Bühne.

Aktualisiert am 08.04.2024

Dieses Teamsportevent bietet Firmenmitarbeitern die Möglichkeit, in den Triathlonsport hineinzuschnuppern und gleichzeitig den Teamgeist im Betrieb zu stärken. Beim Firmen Triathlon muss jeder Teilnehmer nur eine Disziplin – Laufen, Radfahren oder Schwimmen – absolvieren. Die kurzen Distanzen mit 180 Meter für Schwimmer, 7,8 Kilometer für Radfahrer und 3,4 Kilometer für Läufer sind auch für ungeübtere Sportler schaffbar. Zusätzlich zur klassischen Triathlon-Staffel gibt es seit dem vergangenen Jahr auch die Möglichkeit einer Duathlon-Staffel, die aus nur zwei Personen besteht. Beim Duathlon wird das Schwimmen durch eine verkürzte Laufstrecke ersetzt. Beide Laufpassagen müssen allerdings von einer Person zurückgelegt werden.

© Kühnold Am 24. Mai startet wieder der Salzburger Firmen Triathlon.

Eigene Lehrlingswertung

Ebenfalls neu seit dem Vorjahr ist eine eigene Lehrlingswertung. Die Besonderheit dabei ist, dass die Staffeln aus Lehrlingen unterschiedlicher Betriebe zusammengestellt werden können. Es gibt kein Alterslimit, die Teilnehmer müssen lediglich den Berufsstand „Lehrling“ erfüllen. „Damit möchten wir die künftigen Fach- und Führungskräfte für Teamsport begeistern und ihnen gleichzeitig auch die Möglichkeit zum Netzwerken geben“, sagt WKS-Betriebssport-Präsident Gerald Hubner.

Das Anmeldeportal für den Firmen Triathlon ist bereits geöffnet. Meldungen können bis 21. Mai unter www.firmen-triathlon.eu vorgenommen werden. Der Wettkampf an den Salzachseen startet um 15 Uhr, die Siegerehrung findet im Anschluss (ca. 17.30 Uhr) im Rahmen der Dult im Messezentrum Salzburg statt.