Salzburger Digitalagentur Elements ist bald Geschichte
Die Eingliederung der renommierten Salzburger Digitalagentur Elements in die international tätige Valantic-Gruppe ist nahezu abgeschlossen.
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Seit fast sechs Jahren gehen Elements und Valantic gemeinsame Wege. „Wir haben einen Partner gesucht, der uns dabei unterstützt, weiter zu wachsen. Zudem sollte er uns neue Perspektiven sowie den Zugang zu neuen Märkten, neuen Branchen und neuen Technologien ermöglichen“, sagt Elements-Mitgründer Roland Dessovic. Der neue Eigentümer Valantic übernahm ab Ende 2018 schrittweise die Elements-Firmenanteile. „Der Eingliederungsprozess ging im Juli mit der Umbenennung in Valantic Austria formal zu Ende. Es wird aber noch ein bisschen dauern, bis er endgültig abgeschlossen ist. Eine Marke, die man 22 Jahre lang aufgebaut hat, kann man nicht von heute auf morgen in eine neue Marke überführen“, erklärt Dessovic, der nun Geschäftsführer von Valantic Austria ist. Die in München ansässige Valantic GmbH zählt zu den am schnellsten wachsenden Beratungsunternehmen für digitale Transformation, Softwareentwicklung und IT-Implementierung in Europa. Die gesamte Unternehmensgruppe beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 550 Mill. €. „Uns war es wichtig, Elements auch nach dem Verkauf zu leiten. Valantic wird von Partnern geführt, die zum Großteil viele Jahre an Bord sind. Dieses innovative Führungsmodell, mit dem die Erfahrung und das Wissen von Gründern erhalten werden soll, hat wesentlich dazu beigetragen, dass unsere Wahl auf diesen Eigentümer gefallen ist“, betont Dessovic.
Neue Märkte und zusätzliche Kunden
Die Eingliederung in die Valantic-Gruppe habe Elements neue Kunden beschert. „Wir konnten neue Märkte erschließen und sind in neuen Branchensegmenten tätig. Zusätzlich findet ein Austausch mit Kollegen in Deutschland, Belgien oder Portugal statt, die in ähnlichen Geschäftsfeldern tätig sind. Das ist für uns sehr wertvoll.“
Elements konnte sich vor allem im DACH-Raum und in Italien etablieren. Zu den Salzburger Kunden der Digitalagentur zählen etwa Pappas, Ski amadé, Martini Sportswear, Viega Österreich, Red Bull oder Palfinger. „Wir haben nach wie vor Wachstumsambitionen und wollen uns verstärkt auf den nordeuropäischen Markt konzentrieren“, sagt Dessovic.
Die Digitalagentur erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von knapp 23 Mill. €. Für heuer und für das kommende Jahr ist ein Zuwachs von rund 5% geplant. „Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage in Mitteleuropa ist das eine Ansage“, meint Dessovic, der auch die mittelfristigen Perspektiven positiv beurteilt. „Wir helfen unseren Kunden, ihr Unternehmen digital auszurichten, um effizienter, schneller und erfolgreicher zu werden. Da ist sicher noch Luft nach oben. Schließlich ist die Digitalisierung bei weitem noch nicht abgeschlossen“, so der Geschäftsführer von Valantic Austria.