© Porsche Holding Salzburg/Susi Berger

Porsche Holding erweitert Betriebskindergarten

Nach einjähriger Bauzeit hat die Porsche Holding Salzburg kürzlich ihren erweiterten Betriebskindergarten eröffnet. Nach der dritten Ausbaustufe seit 2019 stehen fortan bis zu 96 Plätze für Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren zur Verfügung.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 30.10.2024

Mit der Erweiterung wurden 32 zusätzliche Plätze für die Kinder der Beschäftigten geschaffen. „Ein umfassendes Kinderbetreuungsangebot ermöglicht nicht nur eine frühere Rückkehr aus der Karenz, sondern stellt auch sicher, dass unsere Mitarbeiter ihren Karriereweg nahtlos im Unternehmen fortsetzen können. Mit der Erweiterung unseres Betriebskindergartens investieren wir gezielt in die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und erhöhen unsere Attraktivität als Arbeitgeber für die kommenden Jahre“, erklärte Hans Peter Schützinger, Sprecher der Porsche Holding Salzburg Geschäftsführung.  

Die Vorteile des Betriebskindergartens für Kinder und Eltern liegen auf der Hand: Sie haben keine zusätzlichen Wege und einen geringeren Zeitaufwand, um den Nachwuchs in die Betreuung zu bringen bzw. abzuholen. Betreut werden die Kinder durch den Partner „Spielzeugschachtel GmbH“. Allein der neu errichtete Kindergarten-Trakt mit einer Innenfläche von 300 Quadratmeter beherbergt zwei weitere alterserweiterte Gruppen mit bis zu 32 Kindern. Auch ein eigener Bewegungsraum, eine Garderobe, ein Personal- sowie ein Sanitärraum sind im Zubau zu finden. Das barrierefreie Gebäude wurde in Holzständerbauweise und CO2-neutral errichtet. 

Seit der Fertigstellung des Ausbaus stehen den insgesamt vier Kleinkind- und vier alterserweiterten Gruppen rund 900 Quadratmeter Gesamtinnenspielfläche und mehr als 1.100 Quadratmeter Außenspielfläche zur Verfügung. Damit der Betriebskindergarten auch besonders eltern- und kinderfreundlich ist, wird dieser mit erweiterten Öffnungszeiten geführt. Von 7 bis 19 Uhr werden die Kinder von 27 Pädagogen und Fachkräften ganzjährig betreut.