Neues Siemens Trainingszentrum
© Siemens/Kolarik

Neues Siemens Trainingszentrum in Salzburg eröffnet

Innovative Ausbildung trifft auf Nachhaltigkeit: Das neue Siemens Professional Education Trainingszentrum vereint moderne Lehrmethoden mit den Prinzipien von „New Work“.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 20.12.2024

Das Siemens Professional Education Trainingszentrum in Salzburg steht für eine neue Ära der Lehrlingsausbildung. Mit September 2024 starteten elf junge Talente ihre Ausbildung in dem hochmodernen Gebäude, das speziell auf die Anforderungen der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Anlagen- und Betriebstechnik sowie Automatisierungs- und Prozessleittechnik ausgerichtet ist. Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, Martin Kocher, überzeugte sich persönlich von den innovativen Ausbildungsbedingungen.

Die Lehrausbildung in Österreich gilt weltweit als Best-Practice-Beispiel. Siemens zeigt eindrucksvoll, wie eine praxisnahe Ausbildung kombiniert mit theoretischem Wissen junge Menschen auf eine erfolgreiche Karriere vorbereitet. Das stärkt nicht nur die Fachkräftebasis, sondern auch den Wirtschaftsstandort langfristig“, so Kocher während seines Besuchs.

Neues Siemens Trainingszentrum
© Siemens/Kolarik Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher besucht Auszubildene und das neue Trainingsszentrum in Salzburg.

Zukunftsorientiertes Trainingszentrum mit nachhaltigem Konzept

Das neue Trainingszentrum wurde von der Salzburger Architektengruppe berger.hofmann entwickelt. Dabei lag ein starker Fokus auf Nachhaltigkeit: Eine Photovoltaikanlage, Tiefenwärme und ein begrüntes Dach zählen zu den umgesetzten Maßnahmen, die das Gebäude zukunftssicher machen.

„Zu unserem 100-jährigen Jubiläum in Salzburg konnten wir mit diesem Trainingszentrum einen weiteren Meilenstein setzen“, betonte Uwe Tilzen, Niederlassungsleiter von Siemens Salzburg. „Es bietet nicht nur die bestmögliche Lernumgebung, sondern auch flexible Arbeitsmöglichkeiten im Sinne des ‚New Normal‘.“

Optimale Voraussetzungen für Fachkräfte der Zukunft

Gerhard Zummer, Leiter der Siemens Professional Education, zeigte sich erfreut über die Neueröffnung: „Mit dem neuen Standort in Salzburg können wir die Ausbildungsabschnitte nun vollständig vor Ort umsetzen. Die modernen Räumlichkeiten und Technologien fördern sowohl die persönliche als auch die berufliche Entwicklung unserer Lehrlinge.“

Das Zentrum markiert einen weiteren Schritt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Siemens als Vorzeigebetrieb in der Lehrlingsausbildung und unterstreicht die Rolle des Unternehmens als Innovationsführer in Österreich. Siemens setzt mit dem neuen Trainingszentrum in Salzburg ein starkes Signal für die Zukunft – sowohl in der Ausbildung als auch in der Nachhaltigkeit.

Feierliche Eröffnung des Siemens Trainingszentrums in Salzburg
© Siemens/Kolarik Im September starteten die ersten Siemens-Auszubildenden im hochmodernen Trainingszentrum.