Kostenloser Influenza-Impfstoff für Betriebe
Wie bereits in der Saison 2023/24 haben Betriebe erneut die Möglichkeit, kostenlosen Influenzaimpfstoff für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten.
Lesedauer: 1 Minute
Die Influenzaimpfung senkt nicht nur das Risiko von Ansteckungen und schweren Krankheitsverläufen, sondern auch das Risiko einer Arbeitsunfähigkeit. Betriebe können mit Impfungen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer Senkung der Krankenstände aktiv beitragen.
Kostenloser Impfstoff für Betriebe – so funktioniert es
- Die Influenzaimpfung ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenlos.
- Der Betrieb organisiert die Impfung vor Ort und übernimmt die Kosten für das Impfhonorar sowie die Administration.
- Der Impfstoff mit Kanüle wird aus dem Öffentlichen Impfprogramm Influenza zur Verfügung gestellt und ist für den Betrieb kostenlos (Impfstoff: Influvac Tetra für alle Altersgruppen).
- Die Bestellung des Influenzaimpfstoffs erfolgt über die betreuenden Arbeitsmedizinerinnen und -mediziner bzw. arbeitsmedizinischen Zentren.
- Der Impfstoff kann in arbeitsmedizinischen Zentren, in Ordinationen oder in Apotheken zugestellt werden.
- Die Arbeitsmedizinerin bzw. der Arbeitsmediziner bringen den Impfstoff in den Betrieb mit.
Bei Interesse an einer Influenza-Impfung in Ihrem Betrieb kontaktieren Sie Ihre Arbeitsmediziner:in oder ein arbeitsmedizinisches Zentrum.
Wenn es keine betriebliche Impfaktion gibt, können die Mitarbeiter:innen eine kostenlose Influenzaimpfung erhalten und zwar in jeder Arztpraxis, die am öffentlichen Impfprogramm teilnimmt. Es gibt keinen Selbstbehalt.
Auskünfte: betriebsimpfungen@oegk.at, Tel.: 05 0766-17 81 21
Alle Informationen zur Influenzaimpfung