© Lettner/privat

KommR Karl Lettner - 95 Jahre

Der langjährige Gremialobmann des Salzburger Fotohandels, KommR Karl Lettner aus Neumarkt am Wallersee, feiert am 14. Juni seinen 95. Geburtstag.

Aktualisiert am 11.06.2024

Der gebürtige Salzburger erlernte nach der Realschule den Fotografenberuf. Seine Ausbildung schloss Lettner 1952 mit der Meisterprüfung ab. Der Jubilar setzte sich seit Beginn seiner Berufslaufbahn auch für die Anliegen der gesamten Fotobranche ein, wobei er wichtige Funktionen in der Sparte Gewerbe und Handwerk sowie in der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Salzburg bekleidete.

Von 1975 bis 2000 war er stellvertretender Innungsmeister der Fotografen. Ab 1975 war er auch Mitglied des Ausschusses des Gremiums des Fotohandels. 1980 wurde er zum Obmann des Landesgremiums des Handels mit fotografischem, optischem und ärztlichem Bedarf gewählt, wobei er diese Funktion bis 1995 ausübte. Von 1990 bis 1995 war er weiters stellvertretender Obmann des Bundesgremiums des Fotohandels. Als Mitglied der Spartenkonferenz Gewerbe war er von 1980 bis 1995 auch Delegierter des Gewerbes im Wirtschaftsparlament der WKS.

Darüber hinaus wirkte KommR Lettner als Vorsitzender der Lehrabschlussprüfungs-Kommission für den Lehrberuf Fotokaufmann und bei Unternehmerprüfungen. Tätig war Lettner auch als Vorsitzender der Meisterprüfungs-Kommission der Fotografen.

Lettner engagierte sich auch in der Kommunalpolitik. So war er 20 Jahre Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Neumarkt.

Für seine Verdienste wurde Lettner vielfach geehrt. So ist er Träger der Goldenen Ehrennadel der Bundesinnung der Fotografen, des Ehrenringes der Salzburger Landesinnung der Fotografen sowie der Julius-Raab-Ehrenmedaille. Ausgezeichnet wurde Lettner auch mit der Silbernen Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Salzburg, der Goldenen Ehrennadel der Sparte Handel und mit dem Widmungsbecher der Wirtschaftskammer Salzburg.

Bilddownload:

Foto: © Lettner/privat