WKS/Mike Vogl
© WKS/Mike Vogl

Info-Boost für Ein-Personen-Unternehmer

Beim EPU-Trend-Tag in der WK Salzburg standen die Themen Kommunikation, KI und Netzwerken im Mittelpunkt. Zahlreiche Einzelunternehmer nutzten die Möglichkeit, um sich Impulse und neue Ideen für den Unternehmensalltag zu holen.

Aktualisiert am 23.09.2024

Österreichweit gibt es 360.000 Ein-Personen-Unternehmen (EPU), die täglich unternehmerische Höchstleistungen erbringen und ein unverzichtbarer Teil der Wirtschaft sind. Sie navigieren durch die Herausforderungen des unternehmerischen Alltags und sind dabei immer wieder auch auf sich allein gestellt. „Den EPU-Trend-Tag haben wir speziell für EPUs organisiert, damit sie sich mit Gleichgesinnten vernetzen, innovative Ansätze kennenlernen und sich durch maßgeschneiderte Vorträge weiterbilden können“, erläutert Hans-Joachim Pichler vom WKS-Gründerservice. Schwerpunktthemen waren Kommunikation, Nachhaltigkeitsstrategien, Künstliche Intelligenz im Marketing und effektive Netzwerktechniken. „Wir sind bis zu 364 Tage im Jahr Einzelkämpfer – am EPU-Tag sind wir viele. Neben den Weiterbildungsthemen, die geboten werden, ist das Vernetzen das größte Kapital an diesem Tag“, betonte Alexander Decker, EPU-Sprecher der WKS.

Maßgeschneiderte Infos vermittelt

Nach der Eröffnung durch Alexander Decker gaben Angelika Preston, Gründerin und Geschäftsführerin der ASK – Akademie für Systemische Kompetenz, und Dominik Hudak-Preston, Medienwissenschaftler und Leiter einer Medienagentur, Einblicke in das Thema „Interpersonelle Kommunikationskompetenzen für EPUs“. Dabei wurde erläutert, wie man ein gutes Gespräch führen kann, das als Basis für den erfolgreichen Abschluss eines Verkaufsgesprächs dient.

Auch Ein-Personen-Unternehmen sind zunehmend mit dem Thema Nachhaltigkeit konfrontiert, z. B. beim Rating durch eine Bank im Rahmen der Kreditvergabe. Für eine optimale Einstufung in Sachen Nachhaltigkeit gab es Tipps von Andrea Klambauer, Gründerin der Klimabilanz GmbH. Und Michael John, Geschäftsführer und Creative Director der Agentur Loop, beleuchtete das Thema „Künstliche Intelligenz – Marketing-Booster für Solopreneure“. John arbeitet weltweit für Kunden wie Porsche, Puma, Amazon, Prime Video und Breitling und informierte die Teilnehmer darüber, wie sie ihren Marketingauftritt mithilfe von Künstlicher Intelligenz weiter pushen können.

„Gerade für EPU und kleine Unternehmen bringt die neue Technologie große Vorteile und fungiert tatsächlich als Marketing-Booster. Kleine Unternehmen können sich mit der KI die Power größerer Unternehmen holen. Egal ob in der Generierung von Bildern, der Erstellung von Texten oder der Konzeption von Events und Newsletter-Kampagnen, um nur einige Beispiele zu nennen“, analysierte John. Kleinere Unternehmen, die sich mit der KI einen zeitlichen Vorsprung erarbeiten, könnten dadurch mehr voranbringen als größere Unternehmen ohne KI-Know-how.

Nicht zuletzt wurde beim EPU-Tag das Netzwerken großgeschrieben, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Denn gerade für EPUs ist es enorm wichtig, ihr Netzwerk schnell und zielgerichtet auszuweiten. Durchschnittlich kommen nämlich 90% der Aufträge über Kontakte zustande.

© WKS/Mike Vogl

Positive Stimmung unter den EPUs

Die Werbefachfrau Christina Knauseder-Cipek nützte den EPU-Trend-Tag dafür, um sich neue Impulse für den Arbeitsalltag zu holen. Die Frage, warum sie sich zur Selbstständigkeit entschlossen hat, beantwortet sie so: „Nachdem ich in unterschiedlichsten Agenturen gearbeitet habe, ist der Wunsch, ein eigenes Unternehmen zu gründen, immer größer geworden. Ich schätze die flexible Arbeitseinteilung und suche mir aus, mit welchen Partnern ich zusammenarbeite.“

Auch für TCM-Expertin Alexandra Egermann ist die freie Zeiteinteilung ein großes Plus, dass das EPU-Unternehmertum mit sich bringt. Um im unternehmerischen Alltag besser zurechtzukommen, fordert sie Erleichterungen bei der Bürokratie und eine finanzielle Verbesserung durch steuerliche Erleichterungen.

Für Fotografin Claudia Weaver war die Hauptmotivation für den Schritt in die Selbstständigkeit die Leidenschaft zur Fotografie: „Menschen zum Strahlen zu bringen, etwas Schönes zu kreieren, das macht mich glücklich.“  Dass es wirtschaftlich nicht immer gleich gut läuft, erklärt sie mit dem natürlichen „Auf und Ab“, das sie seit bald 20 Jahren kennt. „Wenn du aber etwas mit Herz und Liebe machst, dann bist du darin auch erfolgreich“, schildert Waever. „Die Themen beim EPU-Tag haben mich sehr inspiriert und auch über neue Trends wurde man gut informiert“, resümiert die Einzelunternehmerin.