Mag. Margarethe Lasinger von den Salzburger Festspielen (links) und Lisa Frost, Mitglied der Geschäftsleitung von Samson Druck, mit einem gemeinsamen Druckwerk vor dem neuen Archiv der Salzburger Festspiele.
© Samson Druck

Großauftrag für Festspiele

Das Lungauer Unternehmen Samson Druck produziert die mehr als 80 Programmbücher und Folder für die heurigen Salzburger Festspiele. Für den Großauftrag werden mehrere Millionen Seiten Papier bedruckt, dessen Rohstoff aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt.

Aktualisiert am 16.07.2024

„Unsere hochwertigen Programmbücher werden sehr zeitnah zu den jeweiligen Veranstaltungen gedruckt, um die größtmögliche Aktualität etwa bei Besetzungen oder Fotos aus dem Probenprozess zu gewährleisten und auf kurzfristige Programmänderungen reagieren zu können“, sagt Margarethe Lasinger, Leiterin der Abteilung Dramaturgie und Publikationen der Salzburger Festspiele. „In den äußerst intensiven Phasen kurz vor den Premieren kann eine optimale und qualitativ hochwertige Druckabwicklung nur mit einem verlässlichen und kompetenten Partner wie Samson Druck gelingen. Außerdem ist es uns besonders wichtig, einen Partner in der Region zu haben, der kurze und damit ressourcenschonende Anfahrten garantiert.”

Alle Printprodukte der Salzburger Festspiele stammen zu 100% aus regionaler Produktion. Sie werden ausschließlich mit Pflanzenfarben gedruckt, das Papier wird auf kürzesten Wegen von der niederösterreichischen Firma Salzer geliefert. Samson Druck selbst erfüllt als eine der wenigen Druckereien in Europa den höchsten Standard als Cradle-to-Cradle-zertifizierte Druckerei. Zudem arbeitet das Lungauer Unternehmen zur Gänze mit Ökostrom.