Gibt es eine Förderung die beim Eintritt in neue Exportmärkte unterstützt?
Noch voraussichtlich bis Ende 2026 können Salzburger Unternehmen den Internationalisierungsscheck vom Exportförderprogramm go-international beantragen und einen Zuschuss von bis zu 12.500 € zu Ihren Markteintrittskosten erhalten.
Lesedauer: 1 Minute
Die Förderung steht Unternehmen zur Verfügung, die ihre eigenen Produkte oder Dienstleistungen exportieren möchten und substanzielle Wertschöpfung in Österreich erbringen.
Das Unternehmen muss im gewählten Zielland „new-to-market“ sein, dies bedeutet, dass das Unternehmen in diesem Land noch nicht tätig war oder ein früherer Versuch, in diesem Markt Fuß zu fassen, schon länger zurückliegt und in den letzten zwei Jahren keine Geschäfte mehr abgewickelt wurden. Go-International unterstützt bei der Erschließung neuer Zielländer mit einem Zuschuss von 50% zu Ihren Markteintrittskosten, die Ihrer physischen Präsenz vor Ort dienen. Voraussetzung dafür ist ein Markteintrittsplan, in welchem Sie Ihren persönlichen Maßnahmenmix für einen nachhaltigen Markteintritt zusammenstellen. Es werden externe Kosten für die Erstellung von Marketingunterlagen, Inanspruchnahme von Beratungsleistungen im In- und Ausland, Reisen, Teilnahme an Veranstaltungen, Büromiete in Inkubatorzentren (Co-Working-Spaces) gefördert.
Darüber hinaus stehen auch alle anderen Direktförderungen von go-international zur Verfügung.