Salzburger Flughafen GmbH
© Salzburger Flughafen GmbH

Flughafen nähert sich dem Vor-Corona-Niveau

Die Passagierzahlen des Salzburg Airports sind im vergangenen Jahr um über 10% gegenüber 2023 gestiegen. Damit liegt der Flughafen nur mehr knapp unter dem Ergebnis von 2018.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 15.01.2025

Knapp 1,8 Millionen Passagiere wurden im Geschäftsjahr 2024 am Flughafen Salzburg abgefertigt. Kein Wunder, dass Geschäftsführerin Bettina Ganghofer zufrieden ist. „11% mehr Passagiere als 2023 bei rund 3% mehr Flugbewegungen stimmen uns sehr positiv“, meint Ganghofer. „Wir haben beinahe die Zahlen von 2018 wieder erreicht. Auf das Vor-Corona-Niveau fehlen uns nur noch 3,2 Prozent, das sind rund 57.000 Fluggäste.“ 

Im laufenden Geschäftsjahr 2025 wird laut Ganghofer eine Stabilisierung auf dem Vorjahresniveau angepeilt. Der Start in die Wintersaison sei jedenfalls vielversprechend gewesen. Spitzentage werden mit jeweils über 90 Starts und Landungen der 15. und der 22. Februar sein.   

Startschuss für Großprojekt 

Die kommenden Jahre stehen ganz im Zeichen der Erneuerung des Flughafenterminals. Heuer stehen die Detailplanungen auf dem Programm, der Baustart für das Großprojekt soll dann 2026 erfolgen. „Bei der Aufsichtsratssitzung im vergangenen Dezember wurde die Mitfinanzierung der Eigentümer bestätigt. Insgesamt fließen rund 105 Mill. € in die Modernisierung des Flughafens“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender LH-Stv. Stefan Schnöll. „Mit diesem Projekt wird der Flughafen modern, energiesparend und zukunftssicher.“ Die Fertigstellung des neuen Terminals ist für 2030 geplant.