Am Flughafen Salzburg wurden in Spitzenjahren 1,7 bis 1,9 Millionen Fluggäste abgefertigt. 2023 waren es rund 1,6 Millionen.
© Flughafen Salzburg

Flughafen hebt wieder ab

Nach den schwierigen Pandemiejahren haben die Passagierzahlen des Flughafens Salzburg 2023 wieder annähernd das Vorkrisenniveau erreicht. Auch der Umsatz konnte gegenüber 2022 deutlich gesteigert werden.

Aktualisiert am 19.06.2024

Beim Flughafen Salzburg stehen die Zeichen auf Erholung: Im vergangenen Jahr wurden über 1,6 Millionen Fluggäste abgefertigt. Das bedeutet ein Plus von 31,3% im Vergleich zu 2022. Die Zahl der Flugbewegungen nahm um knapp 16% auf 13.916 zu. Das Management des Flughafens spricht von einem sehr zufriedenstellenden Geschäftsjahr. "Die große Delle, die Corona hinterlassen hat, schließt sich langsam wieder und der Flughafen bewegt sich allmählich auf die Zahlen von 2018 zu“, sagt Geschäftsführerin Bettina Ganghofer. "Wir hätten nicht gedacht, dass der Flughafen so schnell zur Normalität zurückkehrt. Das Vorkrisenniveau werden wir aber voraussichtlich erst Ende 2025 wieder erreichen“, fügt Aufsichtsratsvorsitzender LH-Stv. Stefan Schnöll hinzu.

Neben den Passagierzahlen ist auch der Umsatz im Vorjahr deutlich nach oben geklettert – und zwar um 27,3% auf über 71 Mill. €. Der Konzernüberschuss stieg von 2,2 auf fast 3,4 Mill. €, das Ergebnis vor Steuern von 2,1 auf knapp 2,9 Mill. €. Ganghofer führt die positive Entwicklung vor allem darauf zurück, "dass nicht nur unser Kerngeschäft, sondern auch der Non-Aviation-Bereich – also alles, was mit Parkplätzen, Büroflächenmanagement, Einzelhandel und Gastronomie zu tun hat – gut läuft“.

Stabilisiert hat sich auch die Investitionstätigkeit. 2023 investierte der Flughafen rund 6 Mill. €, ein Jahr zuvor war es nicht einmal 1 Mill. €. "Nachdem wir von 2020 bis 2022 den Gürtel enger schnallen und viele Projekte und Investitionen verschieben oder aussetzen mussten, konnte 2023 ein Teil davon aufgearbeitet werden“, erklärt Ganghofer.

Großprojekt steht bevor

In den kommenden Jahren liegt das Hauptaugenmerk auf der Erneuerung des Flughafenterminals, die rund 100 Mill. € kosten wird. Der Umbau der Ankunfts- und Abflughalle soll 2026 starten und zumindest bis 2029 dauern, die Detailplanung wird 2025 erfolgen. "Neben diesem Großprojekt läuft auch unser Tagesgeschäft weiter“, betont Ganghofer. für das Gesamtjahr 2027 erwartet die Geschäftsführerin  einen leichten Anstieg der Passagierzahlen auf knapp 1,7 Millionen.