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Erster Coworking Space im Lungau eröffnet
Am 1. Februar wurde der Coworking Lungau im Dachgeschoss der Bezirksstelle der Wirtschaftskammer Salzburg in Tamsweg feierlich eröffnet. Mit dem neuen Angebot unterstützt die WKS die regionale Wirtschaft.
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Der Coworking Lungau bietet auf einer Fläche von rund 450 Quadratmetern Freiberuflern, Start-ups, Kreativen und Unternehmern 18 barrierefreie und flexible Arbeitsplätze, die auf dem neuesten Stand der Technik sind. Die WK Salzburg hat rund 400.000 € in die Adaptierung der Räume und in die Infrastruktur investiert. Sie übernimmt auch die Kosten für den laufenden Betrieb.
Bei der Umsetzung des Projekts, die etwas mehr als ein Jahr gedauert hat, kamen in erster Linie Betriebe aus der Region zum Zug. „Mit dem Coworking Lungau schaffen wir ein großartiges Angebot, das die regionale Wirtschaft stärkt“, betont WKS-Präsident Peter Buchmüller. „Coworking Spaces haben sich längst etabliert und finden nun - dank der Wirtschaftskammer Salzburg - auch im Lungau Einzug. Diese moderne Arbeitsumgebung, die sich Menschen aus verschiedenen Branchen und Unternehmen teilen, kann immer auch ein Schub für neue Ideen, Innovationen und unkonventionelle Kooperationen sein. Also alles, was ein attraktiver und zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort braucht“, lobt auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Initiiert wurde das Projekt von WKS-Bezirksstellenobmann Wolfgang Pfeifenberger. „Wir haben die multiplen Krisen der vergangenen Jahre genutzt, um eine neue Arbeitswelt für den Lungau zu entwickeln“, erklärt Pfeifenberger, der auch Bürgermeister von Tamsweg ist. Coworking sei eine Chance für ländliche Regionen und eine Antwort auf die veränderten Arbeitswelten.
Laut Buchmüller spricht der Coworking Space im Wesentlichen drei Zielgruppen an: „Erstens Lungauer Jungunternehmerinnen und -unternehmer, die losstarten wollen, aber sich vielleicht noch kein Büro leisten können. Zweitens Pendler, die im Zentralraum arbeiten und sich in Absprache mit ihrem Arbeitgeber für ein oder zwei Tage in der Woche einmieten. Und drittens Urlauber, die kurzfristig einen Arbeitsplatz mieten wollen, um ein paar Stunden in Ruhe arbeiten zu können. Hier gibt es schon erste Anfragen“, so der WKS-Präsident.
Palfinger als starker Partner
Bereits bei der Eröffnung waren mehr als die Hälfte der verfügbaren Arbeitsplätze vermietet. Einer der ersten fixen Mieter war die Palfinger AG, die sechs Arbeitsplätze für fünf Jahre gebucht hat. „Mit dem Coworking Lungau bieten wir top ausgestattete Arbeitsplätze für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer ländlichen Region. So eröffnen sich neue Karrierewege für Fachkräfte, die bisher lange Pendelzeiten auf sich nehmen mussten und attraktive Zukunftsperspektiven für junge Talente in ihrer Heimat“, erklärt Maria Koller. Sie ist Chief Human Resources Officer im Vorstand von Palfinger.
Der Coworking Lungau zeichnet sich nicht zuletzt durch seine zentrale Lage aus. In unmittelbarer Nähe befinden sich Restaurants, Geschäfte, Ärzte, Sportanlagen, Schulen, Kindergärten sowie öffentliche Parkplätze. Auch die direkte Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist gegeben. Buchungen sind über die WKS-Bezirksstelle in Tamsweg möglich, eine Online-Plattform ist bereits in Arbeit.
Foto: Bei der Eröffnung des Coworking Lungau (v. l.): WKS-Präsident Peter Buchmüller, Palfinger-Vorständin Maria Koller, WKS-Bezirksstellenobmann Wolfgang Pfeifenberger, WKS- Bezirksstellenleiter Josef Lüftenegger und WKS-Direktor Manfred Pammer.