© WKS/Kathrin Buschmann

Erster Coworking Space im Lungau

Im Dachgeschoss der WKS-Bezirksstelle Lungau entstehen derzeit auf rund 450 Quadratmetern 18 moderne und barrierefreie Coworking-Arbeitsplätze, die auf dem neusten Stand der Technik sein werden. Die WK Salzburg als Bauträger und Investor setzt damit ein klares Zeichen für den Wirtschaftsstandort Lungau.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 24.07.2024

Bei Coworking handelt es sich um ein modernes Arbeitsplatzmodell. Die Grundidee ist ein gemeinsam genutzter und voll ausgestatteter Arbeitsplatz, der kurzfristig oder auch über längere Zeit gemietet werden kann.

„Die gute verkehrstechnische Anbindung des Lungaus sowie der attraktive und zentrale Standort mitten im Bezirkshauptort Tamsweg bieten ideale Voraussetzungen für einen Coworking Space, den Jungunternehmer, Start-ups und andere Firmen nutzen können. In unmittelbarer Nähe befinden sich Restaurants, Geschäfte, Ärzte, Sportanlagen, Schulen, Kindergärten sowie öffentliche Parkplätze. Auch die direkte Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist gegeben,“ sagt WKS-Bezirksstellenobmann und Projektinitiator Bgm. Wolfgang Pfeifenberger bei der Vorstellung des neuen Coworking Space.

Viele Vorteile

„Die neue Arbeitsplatzlösung im Lungau dient zur Stärkung der Region und ermöglicht New Work auch im ländlichen Raum. Die Reduzierung von Pendlerfahrten ist gut für die Umwelt, die damit verbundene Zeit- und Kostenersparnis steigern die Produktivität und Effizienz. Für Unternehmer aber auch für Mitarbeiter wird durch die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht zuletzt auch der Lebensmittelpunkt im Lungau gestärkt“, ergänzt WKS-Bezirksstellenleiter Josef Lüftenegger.

18 Arbeitsplätze ab Februar 2025

Das neue Coworking Lungau bietet ab kommendem Februar 18 Arbeitsplätze, die auf die jeweiligen Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sind. Jeder Bereich ist mit hochwertigen Büromöbeln wie ergonomischen Sesseln oder höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Die moderne Technik sowie die klimatisierten Räume sorgen für ein produktives Arbeiten in angenehmem Ambiente.

© WKS/Kathrin Buschmann Nadine Stockinger, Human Resources Palfinger AG, Balthasar Gwechenberger, Vice President Global Service Palfinger AG, WKS-Bezirksstellenobmann Wolfgang Pfeifenberger, WKS-Bezirksstellenleiter Josef Lüftenegger und Madeleine Pritz, WKS-Bezirksstelle Lungau (v.l.).

Starker Partner

Einer der ersten Fixmieter ist die Palfinger AG, die sechs Arbeitsplätze für fünf Jahre gebucht hat. „Als internationales Technologie- und Maschinenbauunternehmen setzt Palfinger seit über 90 Jahren auf eine proaktive Zukunftsgestaltung. Der Mitarbeiter ist für uns definitiv der wichtigste Wert des Unternehmens, dessen Wohlbefinden im Zentrum unserer Interessen stehen muss. Mit der Eröffnung des Coworking Space im Lungau erschließen wir nun eine Region, für deren Bewohner Palfinger als Arbeitgeber bislang schwer erreichbar war“, betont Balthasar Gwechenberger, Vice President Global Service der Palfinger AG. „Mit dem Büro in der WK-Bezirksstelle Lungau wurde eine Lösung geschaffen, die den Distanz-Nachteil modern, zukunftsorientiert und vor allem nachhaltig beseitigt. Als ‚Tupfen auf dem i‘ werden wir schließlich ein Elektroauto zur Verfügung stellen, um die wenigen aber doch auch nötigen Fahrten in die Hauptstandorte umweltbewusst und modern zu ermöglichen“, resümiert Gwechenberger.

Die Arbeitsplätze im Open Space bzw. in den verschiedenen Büros können mit einer monatlichen Flatrate ab 300 € zzgl. 20% USt. angemietet werden. Neben dem Arbeitsplatz sind im Preis auch die kostenlose Nutzung eines Silent Room und eines Besprechungsraums, die Mitnutzung der Küche und der Dachterrassen, die Reinigung u.v.m. enthalten. Die WK Salzburg übernimmt nicht nur sämtliche Bau- und Investitionskosten, sondern auch die zukünftigen Kosten für den laufenden Betrieb.

Weitere Informationen unter:

Bilddownload (© WKS/Kathrin Buschmann):

Foto 1: Bei der Präsentation des neuen Coworking Space in Tamsweg (v. l.): Madeleine Pritz, WKS-Bezirksstelle Lungau, WKS-Bezirksstellenobmann Wolfgang Pfeifenberger, WKS-Bezirksstellenleiter Josef Lüftenegger, Balthasar Gwechenberger, Vice President Global Service Palfinger AG, und Nadine Stockinger, Human Resources Palfinger AG.

Foto 2: Nadine Stockinger, Human Resources Palfinger AG, Balthasar Gwechenberger, Vice President Global Service Palfinger AG, WKS-Bezirksstellenobmann Wolfgang Pfeifenberger, WKS-Bezirksstellenleiter Josef Lüftenegger und Madeleine Pritz, WKS-Bezirksstelle Lungau (v.l.).