© Philipp Monihart

Die JW Salzburg hat eine neue Landesvorsitzende

Lisa Rieder übernahm kürzlich die Nachfolge von Martin Kaswurm, der die JW Salzburg über mehrere Jahre hinweg erfolgreich geführt hat.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 11.09.2024

„Es ist mir eine große Ehre, in dieser Funktion die gemeinsamen Interessen aller Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer zu vertreten und die Zukunft unserer Wirtschaft mitzugestalten", betont Rieder. „An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei meinem Vorgänger Martin Kaswurm für sein enormes Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahren bedanken."

Als Agenturinhaberin hat Rieder hautnah miterlebt, wie es Kaswurm während der herausfordernden Zeiten der Pandemie immer wieder gelungen ist, junge Unternehmer zu motivieren. „Er hat stets den Fokus daraufgelegt, den Innovationsgeist im Unternehmertum zu fördern", fügt sie hinzu.

In ihrer neuen Rolle will Rieder vor allem die Themen in den Mittelpunkt stellen, die junge Unternehmer tagtäglich beschäftigen: „Der Fachkräftemangel, die Digitalisierung und die Herausforderungen der Klimakrise erfordern kreative und mutige Lösungen“, betont sie. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Jungen Wirtschaft möchte sie daran arbeiten, Salzburg als Standort für junge Unternehmer noch attraktiver zu machen – ein Ort, an dem Innovationen gedeihen und zukunftsfähige Unternehmen entstehen können. „Meine Vision für die kommenden Jahre ist klar: Ich möchte die Junge Wirtschaft Salzburg als starke Stimme der jungen Unternehmer weiter ausbauen. Wir wollen nicht nur gehört werden, sondern aktiv die wirtschaftliche Zukunft mitgestalten. Dafür brauchen wir euren Einsatz!“, ruft Rieder abschließend zur Zusammenarbeit auf. 

Zur Person Lisa Rieder:

Nachdem Lisa Rieder einige Jahre im Destinationsmarketing in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern gearbeitet hatte, gründete sie mit nur 23 Jahren ihr erstes Unternehmen namens „Vista Design“. Die Werbeagentur in Mittersill ist auf Branding und Printwerbemittel im Tourismus spezialisiert. Neben ihrer Tätigkeit als Grafikdesignerin ist Lisa Rieder auch Mitbegründerin des Startups „Farmlifes“, welches sie 2019 gemeinsam mit zwei weiteren Gründern ins Leben gerufen hat. Das E-Commerce- und IT-Unternehmen entwickelt digitale Lösungen für landwirtschaftliche Betriebe und die Gastronomie, mit dem Ziel, Nachhaltigkeit und Transparenz entlang der Wertschöpfungskette zu fördern. 

Durch ihre Rolle als Start-up-Gründerin und ihre Tätigkeit als Vorstandsmitglied in der LEADER-Region Nationalpark Hohe Tauern konnte sie bereits ein breites internationales Netzwerk aufbauen und ist regelmäßig auf europaweiten Pitching-Events und Business-Kongressen vertreten. „Ich liebe es, kreative Produkte zu entwickeln und innovative Gründerinnen und Gründer zu treffen, die ein ähnliches Mindset haben und mit innovativen Lösungen unsere Zukunft gestalten möchten“, erklärt Rieder und betont damit, wie wichtig Innovationen und Netzwerke sind.

Bilddownload ( © Philipp Monihart):

Foto: Die neue JW-Landesvorsitzende Lisa Rieder.