Outlet Center zieht positive Bilanz nach 15 Jahren
Das Designer Outlet Salzburg in Wals-Himmelreich konnte nach der Corona-Pandemie sowohl die Kundenfrequenz als auch den Umsatz steigern. Auch heuer stehen die Zeichen auf Wachstum.
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"Wir haben einen erfolgreichen Weg zurückgelegt“, meint Centermanager Markus Gratz anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Designer Outlet Salzburg. "Als ich 2020 hierhergekommen bin, mussten wir uns wegen der Corona-Pandemie neu ausrichten. Wir haben hart gearbeitet, um das Markenportfolio weiterzuentwickeln und um das Designer Outlet stärker in der Region zu verankern“, sagt Gratz.
Im Vorjahr ist der Umsatz gegenüber 2022 um 7% gestiegen, die Zahl der Kunden ging um über 10% nach oben. "Wir haben sowohl 2022 als auch 2023 das bis dahin beste Jahr 2019 getoppt und werden uns auch heuer deutlich steigern“, erklärt der Centermanager.
Das Designer Outlet lockt Modeliebhaber mit Designermarken, die um bis zu 70% günstiger sind als die unverbindlichen Preisempfehlungen. Gratz hebt vor allem die Sportkompetenz hervor: "Unsere Sport- und Outdoor-Marken nehmen eine Fläche von mehr als 7.600 Quadratmetern ein. Damit verfügen wir über das größte zusammenhängende Sportangebot zwischen Wien und München.“.
45% der Kunden kommen aus dem Bundesland Salzburg, je ein Viertel kommt aus dem übrigen Österreich bzw. aus dem europäischen Ausland. Die restlichen 5% entfallen auf Touristen aus Übersee. "Wir sind mittlerweile ein klassisches touristisches Ziel“, meint Gratz. 1% der Besucher stammt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, die zahlungskräftigen Kunden sorgen aber für 7% des Jahresumsatzes.