© Andreas Kolarik

Businessläufer trotzten dem Dauerregen

Die 17. Auflage des Salzburger Businesslaufs brachte einen neuen Teilnehmerrekord: Mehr als 8.100 Läufer sorgten am  Donnerstagabend in der Salzburger Altstadt trotz widriger Wetterbedingungen für ein besonderes Flair.  

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.09.2024

Nicht weniger als 2.700 Firmenteams nahmen die unterschiedlichen Distanzen in Angriff. Angemeldet waren noch wesentlich mehr Teams, es konnte mit bis zu 10.000 Teilnehmern gerechnet werden; das nasskalte Wetter hat dann doch einige davon abgehalten, an den Start zu gehen. Neben der klassischen 5,9 km langen Strecke durch die linke und rechte Altstadt, gibt es seit einigen Jahren auch den Q-Trail. Hier haben die Sportler ein ambitioniertes Programm abzuwickeln, geht es doch über eine fast doppelt so lange Distanz über insgesamt 4 Stadtberge und nicht weniger als 300 Höhenmeter. Nicht zu vergessen die Nordic-Walker, die heuer erstmals über eine eigens für diese Zielgruppe konzipierte Strecke über 5 km an den Start gingen.

© Andreas Kolarik

Auf Initiative der WKS gibt es auch die Unternehmerwertung: Dabei muss in den dreiköpfigen Teams zumindest ein Läufer Mitglied der Unternehmensleitung (Firmeninhaber, Geschäftsführer etc.) sein. In rund 300 Teams war das beim heurigen Businesslauf der Fall. „Es freut uns als WKS natürlich sehr, dass auch so viele Chefs mitmachen und damit einen sportlichen Ausgleich zum stressbeladenen Alltag finden,“ so WKS-Vizepräsident Manfred Rosenstatter im Interview vor dem Start. Er bildete gemeinsam mit Bezirksstellenobfrau Elke Steinbacher und Stabstellenleiter Piero Ploner das Team WKS-1. 

WKS-Vizepräsident Manfred Rosenstatter, Bezirksstellenobfrau Elke Steinbacher und WKS-Stabstellenleiter Piero Ploner (v. l.).
© Andreas Kolarik WKS-Stabstellenleiter Piero Ploner, Bezirksstellenobfrau Elke Steinbacher und WKS-Vizepräsident Manfred Rosenstatter (v. l.).

Rosenstatter nahm in der Unternehmerwertung auch die Siegerehrungen vor. Über die Q-Trail-Distanz konnte er dem Team von Radsport Angerer aus Fuschl gratulieren, in der klassischen Distanz einem Team der Porsche Bank AG. In der seit vergangenem Jahr neuen EPU-Wertung siegte ein Team der Bäckerei Rößlhuber, Bergheim.

Die Resultate in den verschiedenen Kategorien sowie die Fotos zur Veranstaltung finden Sie unter https://www.salzburger-businesslauf.at/