
Brandlhof investiert 17 Millionen Euro
Das Vier-Sterne-Superior-Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden errichtet ein neues Kongresszentrum und ein Restaurant für die Mitarbeiter.
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Im "World of Congress Brandlhof Saalfelden“ sollen ab dem kommenden Jahr Veranstaltungen aller Art – darunter Kongresse, Seminare und Incentive Events – über die Bühne gehen. "Unsere Planungen sind für etwa 250 bis 700 Kongressbesucher ausgelegt, die Seminarfläche wird 4.000 Quadratmeter groß sein“, erklärt Thomas Bauer, Direktor des Gut Brandlhof. Er freue sich besonders über die Tatsache, "dass im Zuge der Baumaßnahmen als Erstes ein neues Restaurant für unsere 110 Kolleginnen und Kollegen fertig gestellt wird.“

In die beiden Projekte werden insgesamt 17 Mill. € investiert. "Der Rohbau wird nach jetzigem Stand im Frühsommer fertig sein, das Richtfest soll im August stattfinden und die Fertigstellung des Kongresszentrums ist für Jänner 2026 geplant. Uns ist besonders wichtig, dass der laufende Betrieb im Hotel, in unseren Sportanlagen, im Spa und in der Gastronomie vom Bau völlig unbehelligt bleibt“, betonen Birgit Maier und Alexander Strobl. Die Hoteleigentümer wollen "mithilfe von überwiegend regionalen Partnern eine hochmoderne Informations-Welt schaffen.“ Sie verweisen in diesem Zusammenhang auf wechselnde Lichteffekte, spezielle Baumaterialien und modernste Technologien.
Modernste Ausstattung
Die technische Ausstattung der "World of Congress Brandlhof Saalfelden“ werde ebenso wie die Architektur höchsten internationalen Standards entsprechen. Nachhaltigkeit spiele eine wichtige Rolle. Als Beispiele nennen Maier und Strobl Photovoltaik-Anlagen und Rückhaltezonen für Regenwasser. "Wir werden auf einen schonenden Umgang mit den Ressourcen achten. So gibt es etwa schon jetzt Bohrungen, um eine natürliche Kühlung des Gebäudes zu ermöglichen.“