Zutrittsspezialist wächst zweistellig
Die Axess AG hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz zum elften Mal in Folge gesteigert.
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Knapp 87 Mill. € erwirtschaftete die in Anif ansässige Axess AG im Geschäftsjahr 2023. Damit konnte das Unternehmen den Umsatz im Vergleich zu 2022 um mehr als 10% steigern. Markteinschätzungen zufolge sei man „erstmals weltweiter Marktführer im Kernbereich Ticketing- und Zutrittslösungen für Bergbahnen und Skiresorts“, teilte Axess mit.
Innovationen kurbeln das Geschäft an
Zuwächse seien auch in den Geschäftsfeldern Sportstadien, Freizeitparks und Attraktionen sowie Messe- und Kongresslösungen verzeichnet worden. Man habe mit Innovationen und neuen Technologien viele Kunden begeistert. Als Beispiel führt Axess den Einsatz von Bluetooth Low Energy (BLE) anstelle von klassischen RFID-Tickets an. Damit können Wintersportler ihren Skipass online kaufen und ohne Zwischenstopp an Kassen oder Automaten einen Tag auf der Piste genießen. BLE läuft bereits in Tirol bei der Patscherkofelbahn und in der Axamer Lizum im Vollbetrieb. Zu den Kunden von Axess zählen auch das bekannte Skigebiet in Aspen (USA) sowie die größte Skihalle der Welt in Shanghai.
Eine Technologiepartnerschaft mit Amazon schafft neue Möglichkeiten wie etwa die Nutzung von Handflächenlesegeräten für den Zutritt zu Fitnessstudios oder Stadien. Axess beschäftigt 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gewinnt im Schnitt vier neue Kunden pro Woche.
Allein im Vorjahr wurden weltweit mehr als 3.000 neue Zutrittssysteme installiert und über 35 Millionen RFID-Tickets produziert. Derzeit laufen jährlich 15 Millionen Transaktionen über Axess-Systeme. Vorstandsvorsitzender Christian Windhager ist auch für das laufende Geschäftsjahr zuversichtlich: „Das Wachstum scheint dem Unternehmen in den Genen zu liegen. Das wird sich auch in den kommenden Monaten nicht ändern.“