100 Jahre Gebrüder Limmert
Die Gebrüder Limmert AG feierte kürzlich mit 200 geladenen Gästen – darunter Geschäftspartner, Mitarbeiter und Politiker– das 100-jährige Firmenjubiläum.
Lesedauer: 1 Minute
Unter den Gratulanten war auch WKS-Präsident Peter Buchmüller. Er überreichte der Unternehmerfamilie Limmert den Salzburger Wirtschaftskristall. „100 Jahre Limmert – das ist nicht nur ein großer Erfolg, sondern auch ein wichtiges
Zeichen für die Zukunftsfähigkeit unserer Region“, meinte Buchmüller, der dafür plädierte, Wachstumsbremsen zu lösen.
In diesem Zusammenhang forderte er eine deutliche Entlastung der Betriebe, einen Bürokratieabbau und ein investitionsfreundlicheres Klima. „Als Unternehmen, das seit 100 Jahren seinen Standort in der Stadt Salzburg hat, sind wir sehr froh, dass stets versucht wird, die Rahmenbedingungen des Wirtschaftsstandorts Salzburg zu verbessern“, sagte Thomas Canek. Er ist seit Anfang 2023 Vorstand der Gebrüder Limmert AG. Die Geschichte des Unternehmen ist geprägt von Flexibilität und Anpassung an sich verändernde Marktbedingungen. Gegründet im Jahr 1924 von den Brüdern Limmert in der Salzburger Schrannengasse, hat es sich im Lauf der Jahrzehnte kontinuierlich weiterentwickelt.
Heute ist Limmert mit einem Jahresumsatz von rund 90 Mill. € und 160 Beschäftigte einer der größten Elektrogroßhändler Österreichs. Trotz laufender Anpassung an die Kundenwünsche hat die Firm ihre Kernwerte beibehalten. Sie zeichnet sich durch Beständigkeit und Wiedererkennbarkeit aus.
Flexibilität und Kundenorientierung
Qualität, Flexibilität und Fairness sind die Grundsätze der Gebrüder Limmert AG. Zu den Eckpunkten der Unternehmensphilosophie zählen motivierte und fachkundige Mitarbeiter, die schnelle und vollständig Belieferung der Kunden, Flexibilität im Umgang mit Kundenwünschen sowie ein großes Lager mit Qualitätsprodukten.
Die Firmenpolitik ist auf kontrolliertes Wachstum und stetige Weiterentwicklung ausgerichtet. „Mit einer ausgewogenen Kombination aus Tradition und Innovation wird das Unternehmen auch in Zukunft eine führende Rolle im Elektrogroßhandel in Österreich spielen“, sagte WKS-Präsident Buchmüller.