Personen im Beratungsgespräch in Businesskleidung vor einem Bürohintergrund mit Regalen und Mappen
© contrastwerkstatt | stock.adobe.com

Berufs- und Brancheninfo: Versicherungskaufmann / Versicherungskauffrau

Infos für Ausbilder:innen und Lehrlinge zum Lehrberuf Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau

Achtung:
Der alte Lehrberuf Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau ist auslaufend. Bei Eintritt bis zum 30. April 2020 gilt die alte Ausbildungsordnung bis zum 30. April 2024.

Seit 1. Mai 2020 gilt die neue Ausbildungsordnung Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau.

Versicherungskaufleute arbeiten in Betrieben der Versicherungswirtschaft. Sie werben Kund:innen an und beraten diese. Sie stellen Polizzen aus, prüfen Schadensfälle und bearbeiten Reklamationen. Versicherungskaufleute arbeiten mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen und beachten dabei die Vorschriften des Datenschutzes und der Datensicherheit. Sie arbeiten im Team mit Kolleg:innen der Versicherungswirtschaft und haben je nach Einsatz im Innen- oder Außendienst Kontakt mit Versicherungsnehmer:innen.

Bei der Bearbeitung von Schadensfällen stehen sie in Kontakt mit Polizeidienststellen, Feuerwehr und Sachverständigen.*)

Infos zu weiteren Karrieremöglichkeiten finden Sie hier: Bildungspfad Versicherungskaufmann/-frauBildungspfad Versicherungsmakler:in

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lehrvertrag ausfüllen und anmelden

Nutzen Sie die praktische und schnelle Online-Lehrvertragsanmeldung der Wirtschaftskammern.

Lehrvertrag vorzeitig beenden

Lehrabschlussprüfung anmelden

Nutzen Sie das Online-Service der Wirtschaftskammern zur Prüfungsanmeldung.

Infos zur Meister- und Befähigungsprüfung

*) Die Berufsbeschreibung wurde mit freundlicher Genehmigung vom BerufsInformationsComputer BIC übernommen.

Stand: 20.12.2022

Weitere interessante Artikel