Detailansicht einer Kameralinse mit Spiegelungen
© mehaniq41 | stock.adobe.com

Berufs- und Brancheninfo: Foto- und Multimediakaufmann/Foto- und Multimediakauffrau

Infos für Ausbilder:innen und Lehrlinge zum Lehrberuf Foto- und Multimediakaufmann/Foto- und Multimediakauffrau

Foto- und Multimediakaufleute verkaufen Fotoartikel (Kameras und deren Zubehör, Filmmaterial, Fotopapier), Audio- und Videogeräte und andere elektronische Geräte. Sie beraten ihre Kund:innen und nehmen Aufträge für Filmentwicklung und Fotobestellungen entgegen. Diese leiten sie anschließend an Großlabors weiter oder fertigen sie selbst aus. Weiters planen die Foto- und Multimediakaufleute verkaufsfördernde Maßnahmen und führen diese durch. Außerdem bestellen sie Waren nach, übernehmen diese und sorgen für deren fachgerechte Lagerung. Sie arbeiten im Team mit ihren Kolleg:innen in Fachgeschäften des Foto- und Multimediahandels oder in Fachabteilungen von Kaufhäusern und haben Kontakt zu Fachkräften aus anderen Abteilungen (z.B. Lagerhaltung, Rechnungswesen) und zu ihren Kund:innen.*)

Infos zu weiteren Karrieremöglichkeiten finden Sie hier: Bildungspfad Foto- und Multimediakaufmann/Foto- und Multimediakauffrau

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lehrvertrag ausfüllen und anmelden

Nutzen Sie die praktische und schnelle Online-Lehrvertragsanmeldung der Wirtschaftskammern.

Lehrvertrag vorzeitig beenden

Lehrabschlussprüfung anmelden

Nutzen Sie das Online-Service der Wirtschaftskammern zur Prüfungsanmeldung.

*) Die Berufsbeschreibung wurde mit freundlicher Genehmigung vom BerufsInformationsComputer BIC übernommen.

Stand: 26.04.2022

Weitere interessante Artikel
  • Drei Personen werden in Einrichtungshaus von anderer Person Stoffmuster gezeigt, ringsum Couchtische und Sofas
    Berufs- und Brancheninfo: Einzelhandel – Schwerpunkt Einrichtungsberatung