© MQ-Illustrations- stock.adobe.com

Wissenswertes zu Mutterschutz, Karenz und Elternteilzeit

Was bei Karenz oder Elternteilzeit beachtet werden muss, darüber informiert eine WKS-Veranstaltung am 13. Juni von 16 bis 18 Uhr im Plenarsaal der WKS.

Aktualisiert am 03.06.2024

Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen sowie der aktuellen Judikatur erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Veranstaltung einen kompakten Überblick über die wesentlichen Rechtsfragen bei Mutterschutz, Karenz und Elternteilzeit. Neben einer Darstellung der aktuellen Rechtslage werden konkrete praxisrelevante Handlungsempfehlungen aufgezeigt.

Zum Beispiel bei folgenden Themen:

• Mutterschutzevaluierung
  • Vorgangsweise bei unge­meldetem Nichterscheinen nach Ende der Karenz
  • Zustandekommen der Elternteilzeitvereinbarung, etc.

Einblicke in diesen für Unternehmen wichtigen arbeitsrechtlichen Themenkomplex geben die beiden Vortragenden, Ursula Michl-Schwertl, Referentin für Sozial- und Arbeitsrecht in der Wirtschaftskammer Salzburg, und Martina Leiminger, Arbeitsinspektorin für Mutterschutz des Arbeitsinspektorates Salzburg.