© nenadaksic - stock.adobe.com

Was ist bei einer nebenberuflichen Gründung zu ­beachten?

Eine nebenberufliche Gründung kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein.

Aktualisiert am 02.07.2024

Zum einen bietet sie finanzielle Sicherheit, da man weiterhin ein festes Einkommen aus dem Hauptberuf bezieht. Zum anderen ermöglicht sie es, Geschäftsideen ohne großes Risiko auszuprobieren. Bei einer solchen Gründung gibt es jedoch einige wichtige Punkte zu beachten.

• Informieren Sie Ihren Arbeitgeber über Ihre nebenberufliche Tätigkeit. Besteht ein Interessenkonflikt, könnte der Arbeitgeber diese Tätigkeit untersagen.
  • Die Gewerbeanmeldung ist ein weiterer Schritt. Häufig wird die Rechtsform des Einzelunternehmens ge­­wählt.
  • Prüfen Sie, ob eine Befreiung von der Sozialversicherung für Sie sinnvoll ist. Dies kann der Fall sein, wenn Ihr Gewinn aus der nebenberuflichen Tätigkeit 6.221,28 € im Jahr und Ihr Umsatz 35.000 € nicht übersteigen.
  • Die Einkommensteuer ist ein zentraler Aspekt bei der nebenberuflichen Gründung. Alle Einkünfte werden zu­­­sammengerechnet. Die Einkünfte aus dem Hauptberuf werden nicht anders besteuert, aber der Gewinn aus der unternehmerischen Tätigkeit ist entsprechend des progressiven Einkommensteuertarifs zusätzlich zu besteuern.
  • Wenn Ihr Jahresumsatz unter 35.000 € liegt, können Sie von der Kleinunternehmerregelung profitieren. Diese ermöglicht es Ihnen keine Umsatzsteuer abzuführen, was die Buchhaltung vereinfacht und Ihre Preise wettbewerbsfähiger macht.

Mit sorgfältiger Planung und Organisation können Sie die Vorteile einer nebenberuflichen Gründung optimal nutzen und den Grundstein für eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft legen.

Weiterführende Informationen und eine persönliche Gründungsberatung erhalten Sie im Gründerservice der Wirtschaftskammer Salzburg.