Salzburger bei den Welt-Betriebssportspielen siegreich
Mit einer großartigen Medaillenausbeute kehrten Salzburgs Betriebssportler von den 5. Welt-Betriebssportspielen zurück, die in der Zeit von 19. bis 23. Juni 2024 in Catania (Italien) über die Bühne gingen. In 29 Sportarten wurden die Betriebs-Weltmeistertitel erkämpft.
Lesedauer: 1 Minute
Salzburgs Teilnehmerinnen und Teilnehmer eroberten insgesamt sechs Gold-, sechs Silber- und vier Bronzemedaillen und hatten damit einen wesentlichen Anteil am sechsten Rang für Österreich in der 18 Länder umfassenden Nationenwertung mit insgesamt 23 Medaillen (neun Gold-, acht Silber- und sechs Bronzemedaillen).
Bei diesem sportlichen Großereignis mit nicht weniger als 4.000 Sportlerinnen und Sportlern aus 20 Ländern war Österreich mit einer Delegation von insgesamt 97 Athleten – 45 davon aus Salzburg – vertreten.
Erfolgreichste Teilnehmer aus Salzburger Sicht waren zum wiederholten Mal die Leichtathleten mit insgesamt 13 Medaillen. Hermann Kiendler von der Hotel Sacher Betriebs GmbH. in der Altersklasse-E mit zwei Goldmedaillen (Hoch- und Weitsprung), einer Silbermedaille (Speerwurf) und einer Bronzemedaille (200-m-Lauf), Dietmar Zainitzer von Harald Berger Installationen in der Altersklasse-C mit zwei Goldmedaillen (Kugelstoßen und Speerwurf), Ahmad Khatab von Alpenrind Salzburg in der Altersklasse-B mit einer Goldmedaille (Kugelstoßen), Maria Morales von der Imlauer Hotel & Restaurant GmbH. mit drei Silbermedaillen in der Altersklasse-D (1.500- und 5.000-m-Lauf sowie Fünf-Kilometer-Straßenlauf) und einer Bronzemedaille (800-m-Lauf), Leonhard Feldinger von der SALK – Uniklinikum Salzburg mit einmal Silber im Fünf-Kilometer-Straßenlauf sowie sein Arbeitskollege Michael Seyss-Inquart mit ebenfalls einmal Silber im Zehn-Kilometer-Straßenlauf sorgten für dieses herausragende Ergebnis.
Eine weitere Salzburger Goldmedaille gab es für Paul Kamml von der Porsche Holding Salzburg im Golfbewerb „Brutto-Herren“. Ebenfalls stark in Szene setzten sich die Beachvolleyballer Michael Kessler & Patrick Biegemeier von der Kiska GmbH. im Herren-Bewerb der „offenen Klasse“ sowie Andreas Hirsch und Michael Bieling von der Volksbank Salzburg im Tennisbewerb der „offenen Klasse“.
Die nächsten Europäischen Betriebssport-Sommerspiele finden von 25. bis 29. Juni 2025 in Calvia/Mallorca (Spanien) statt. Anmeldungen sind ab September 2024 auf der Homepage des Veranstalters unter https://ecsgcalvia2025.com/ möglich. Nähere Informationen dazu gibt es im WKS-Betriebssportbüro unter Tel. 0662/8888/354 bei Reinhard Sitzler.