© Maria Morales

Salzburger bei den ­Welt-Betriebssportspielen siegreich

Mit einer großartigen Medaillenausbeute ­kehrten Salzburgs Betriebssportler von den 5. Welt-Betriebssportspielen zurück, die in der Zeit von 19. bis 23. Juni 2024 in Catania (Italien) über die Bühne gingen. In 29 Sportarten wurden die Betriebs-Weltmeistertitel erkämpft.

Aktualisiert am 02.07.2024

Salzburgs Teilnehmerinnen und Teilnehmer eroberten insgesamt sechs Gold-, sechs Silber- und vier Bronzemedaillen und hatten damit einen wesentlichen Anteil am sechsten Rang für Österreich in der 18 Länder umfassenden Nationenwertung mit insgesamt 23 Medaillen (neun Gold-, acht Silber- und sechs Bronze­medaillen).

Bei diesem sportlichen Großereignis mit nicht weniger als 4.000 Sportlerinnen und Sportlern aus 20 Ländern war Österreich mit einer Delegation von insgesamt 97 Athleten – 45 davon aus Salzburg – vertreten.

Erfolgreichste Teilnehmer aus Salzburger Sicht waren zum wiederholten Mal die Leichtathleten mit insgesamt 13 Medaillen. Hermann Kiendler von der Hotel Sacher Betriebs GmbH. in der Altersklasse-E mit zwei Goldmedaillen (Hoch- und Weitsprung), einer Silbermedaille (Speerwurf) und einer Bronzemedaille (200-m-Lauf), Dietmar Zainitzer von Harald Berger Installationen in der Altersklasse-C mit zwei Goldmedaillen (Kugelstoßen und Speerwurf), Ahmad Khatab von Alpenrind Salzburg in der Altersklasse-B mit einer Goldmedaille (Kugelstoßen), Maria Morales von der Imlauer Hotel & Restaurant GmbH. mit drei Silbermedaillen in der Altersklasse-D (1.500- und 5.000-m-Lauf sowie Fünf-Kilometer-Straßenlauf) und einer Bronze­medaille (800-m-Lauf), Leonhard Feldinger von der SALK – Uniklinikum Salzburg mit einmal Silber im Fünf-Kilometer-Straßenlauf sowie sein Arbeitskollege Michael Seyss-Inquart mit ebenfalls einmal Silber im Zehn-Kilometer-Straßenlauf sorgten für dieses herausragende Ergebnis.

© Porsche Holding Salzburg Das Team der Porsche Holding Salzburg, die mit der größten Delegation in Catania vertreten war.

Eine weitere Salzburger Goldmedaille gab es für Paul Kamml von der Porsche Holding Salzburg im Golfbewerb „Brutto-Herren“. Ebenfalls stark in Szene setzten sich die Beachvolleyballer Michael Kessler & Patrick Biegemeier von der Kiska GmbH. im Herren-Bewerb der „offenen Klasse“ sowie Andreas Hirsch und Michael Bieling von der Volksbank Salzburg im Tennisbewerb der „offenen Klasse“.

Die nächsten Europäischen Betriebssport-Sommerspiele finden von 25. bis 29. Juni 2025 in Calvia/Mallorca (Spanien) statt. Anmeldungen sind ab September 2024 auf der Homepage des Veranstalters unter https://­ecsgcalvia2025.com/ möglich. Nähere Informationen dazu gibt es im WKS-Betriebssportbüro unter Tel. 0662/8888/354 bei Reinhard Sitzler.