Neujahrstreff Lungau

Neujahrstreff Lungau

Reigen an WKS-Neujahrstreffs im Lungau abgeschlossen

Aktualisiert am 30.01.2024

Mit dem Neujahrstreff in Tamsweg hat die WKS gestern, Donnerstag, 25. Jänner, diese neue Veranstaltungsreihe erfolgreich abgeschlossen. Trotz der vielen Herausforderungen, mit denen die Wirtschaft konfrontiert ist, war die Stimmung unter den rund 50 Unternehmer:innen sehr gut.

WKS-Präsident Buchmüller nutzte den Event einmal zu vielen Einzelgesprächen, um dabei über regionale oder branchenspezifische Anliegen zu erfahren. In seinem Statement erinnerte an die zunehmend schwierigen Rahmenbedingungen im Jahr 2023, wie etwa die gestiegenen Energiekosten.

Hier hakte der Obmann der WKS-Bezirksstelle Lungau, Bgm. Wolfgang Pfeiffenberger, ein, um auf einen erfreulichen Erfolg im Lungau zu verweisen: „Wir können uns auf kargem Boden sehr gut bewegen und haben gute Ideen. So ist auf Initiative der Bezirksstelle die größte Energiegemeinschaft Österreich entstanden. Dadurch konnten die Strompreise für die Unternehmer gesenkt werden.“

Beim Neujahrstreff im Lungau war auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer zu Gast. Er wies darauf hin, dass in Salzburg eine große Dynamik vorherrsche: „Trotz aller Verwerfungen – Krieg, Inflation, Energiepreise, steigender Zinsen und einer aufgeheizten Stimmung - haben wir immer noch Vollbeschäftigung. Das ist den Unternehmer:innen zu verdanken, weil sie zu ihren Mitarbeiter:innen stehen und sich mit hoher Kreativität und Risikobereitschaft auf wechselnde Bedingungen einstellen“.

Bei dem Event wurden Fotos gemacht, die sich die Besucher:innen gerne hier downloaden können.