Neues WIFI-Kursprogramm #bleibneugierig

Neue Bildungsziele? Kürzlich ist das neue WIFI-Kursprogramm mit über 2.500 Aus- und Weiterbildungen online gegangen.

Aktualisiert am 05.06.2024

In einer schnelllebigen Welt, in der berufliche und persönliche Anforderungen stetig wachsen, sind viele bemüht, ihre Kompetenzen zu verbessern. Egal ob es der Abschluss einer Ausbildung, die Beförderung zur nächsten Stufe auf der Karriereleiter oder der Umstieg in den Traumjob ist – Weiterentwicklung und das Erreichen von persönlichen Bildungszielen stehen beim WIFI Salzburg im Mittelpunkt.

Mit dem WIFI am Puls der Zeit

Erfolg im privaten und beruflichen Leben ist maßgeblich von unserem eigenen Handeln abhängig. Genauso individuell wie die Träume und Ziele der Menschen gestaltete das WIFI Salzburg das neue Kursprogramm. Von der „Technischen Meisterausbildung“ über „Business Englisch“ bis zum „Bilanzbuchhalter“ – ab Herbst 2024 werden im WIFI Salzburg wieder über 2.500 verschiedene Kurse, Seminare und Lehrgänge angeboten, um fachliches Know-how aber auch Softskills zu vermitteln.

© WIFI/Hechenberger

Neben den bereits etablierten gibt es deshalb auch dieses Jahr wieder viele neue Kurse und Seminare. 15% der Veranstaltungen werden jährlich einem Relaunch unterzogen oder sogar neu entwickelt. Dabei reicht die Bandbreite vom „Diplomlehrgang Mentaltraining“ über den „Aufbau Faszienkurs“ und den „Kreativen Seniorentanzkurs“ bis zur neuen „Patisserie-Ausbildung“.

Es lassen sich auch eindeutige Trends erkennen, wie Annemarie Schaur, Institutsleiterin des WIFI Salzburg, erklärt: „Ein klarer Trend geht hin zu vertiefenden Lehrgängen, die eine breitere Kompetenzentwicklung ermöglichen. Besonders gut gebucht sind längere Ausbildungen in Mitarbeiterführung und Business-Coaching, um sozial kompetente Führungskräfte auszubilden und Mitarbeiter zu halten. Auch krisensichere Berufe im Controlling, in der Personalverrechnung und in der Buchhaltung sind gefragt. Zudem zeigt sich eine Professionalisierung im Eventmanagement, insbesondere der ‚Diplomlehrgang Eventmanagement‘ mit einem Modul für Digital Events ist beliebt. Der Meisterkurs ‚Konditor bzw. Konditorin‘ ist ebenfalls populär, hier konnten wir sogar drei Lehrgänge durchführen.“

Von Nachhaltigkeit & Selbstoptimierung bis zur künstlichen Intelligenz

Nachhaltigkeit steht bei den Kursen des WIFI Salzburg nach wie vor hoch im Trend, weshalb die bereits bestehende „Ausbildung zum Nachhaltigkeitsmanager“ jetzt noch um den „Expertenlehrgang in Nachhaltigkeitsmanagement“ erweitert wird. Um auch in der Küche mit den Essgewohnheiten der kommenden Generation Schritt zu halten, wird ein „veganer und vegetarischer Kochkurs“ für Profis und Hobbyköche mit Erfahrung angeboten.

© WIFI/Hechenberger

Der Trend in Richtung Persönlichkeitsentwicklung und Selbstoptimierung zeigt sich auch in der Professionalisierung von Berufsgruppen. Das WIFI Salzburg reagiert darauf mit der neu aufgebauten „Verkäufer:innen Akademie“. Zudem werden wie schon in den Jahren zuvor zahlreiche Meisterausbildungen sowie die Werkmeisterschule in den drei Fachrichtungen Elektronik, Maschinenbau und Mechatronik angeboten.

Auch im Bereich „Künstlicher Intelligenz“ (KI) geht das WIFI Salzburg mit der Zeit. Bereits in den vergangenen Jahren wurden KI-Themen in die Inhalte der IT- und Medienkurse integriert wie zum Beispiel im Kurs „Programmierung mit Phyton“ sowie in den Diplomlehrgängen „Video und Film“ und „Digital Marketing“.

Bildungsbegleiter WIFI Salzburg

Mit vier Standorten im Land Salzburg und moderner Infrastruktur ist das WIFI gut für die Zukunft aufgestellt. Rund 1.000 engagierte Trainer bemühen sich tagtäglich um ein angenehmes Lernumfeld. Das spiegelt sich auch in den Zahlen des vergangenen Jahres wider. 2023 haben über 28.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im WIFI Salzburg einen Kurs, eine Diplomausbildung oder einen Lehrgang absolviert und empfehlen es zu 96% weiter.

„Das neue WIFI-Kursprogramm ist ein ambitioniertes Angebot für sämtliche Bereiche der beruflichen Aus- und Weiterbildung“, betont Institutsleiterin Schaur und ergänzt: „Die Möglichkeiten der Weiterentwicklung sind groß, von der REFA-Technikerin zum Werkmeister Metalltechnik, vom Fußpfleger zur Ordinationsassistentin, vom IT-Experten zur Sommelière – es stehen zahlreiche Wege offen.“ Von 10. bis 14. Juni 2024 verteilt das WIFI Salzburg von 14 bis 16 Uhr am Hanuschplatz Summer-Goodie-Bags und Kursbroschüren. Zusätzlich werden Bildungsgutscheine im Gesamtwert von 1.000 € verlost.

Neues Kursprogramm Neue Kursbroschüren

Bilddownload (© WIFI/Hechenberger)

Foto: Über 2.500 Aus- und Weiterbildungen können im WIFI Salzburg besucht werden.