© WKS/Neumayr

Neue Märkte – neue Chancen!

Beim „WD-Tag“ in der WKS konnten Salzburger Unternehmen mehr über Marktchancen in Afrika, Nahost und Zentralasien erfahren.

Aktualisiert am 05.07.2024

Zahlreiche Salzburger Unternehmerinnen und Unternehmer informierten sich vergangenen Mittwoch beim Wirtschaftsdelegierten-Sprechtag in der Wirtschaftskammer Salzburg über internationale Absatz- und Beschaffungsmärkte. Wirtschaftsdelegierte von insgesamt 17 AußenwirtschaftsCentern gaben wertvolle Einblicke in Exportmöglichkeiten in Afrika, Nahost, Zentralasien und in der Türkei.

In dem Strategieworkshop „Ukraine als Absatz- und Beschaffungsmarkt“ ging es um den aktuellen Status quo und Austausch von praktischen Erfahrungen. Zudem wurden Risiken und mögliche Chancen für die Wirtschaft diskutiert. Informiert wurden die Unternehmer auch über die „Ukraine-Fazilität“ der Österreichischen Kontrollbank und des österreichischen Finanzministeriums. Damit können risikobehaftete Ukraine-Geschäfte versichert werden. In den nächsten fünf Jahren sollen 500 Mill. € zur Deckung der Ukraine-Geschäfte bereitgestellt werden. Die dadurch ermöglichten Exporte können damit zum Wiederaufbau des Landes beitragen.