Verkäuferin in Aktion
© WKS

Die JSC-Finalisten stehen fest

Die besten Nachwuchsverkäufer Salzburgs kämpfen wieder um den Titel des „Junior Sales Champion“. Vor kurzem gingen die Vorausscheidungen in den Bezirken über die Bühne.

Aktualisiert am 28.05.2024

Den Anfang machte der Verkaufswettbewerb für die Stadt Salzburg, den Flachgau und den Tennengau, der in der WKS über die Bühne ging. Den Sieg holte sich Noah Quehenberger, der in der Media-Markt-Filiale in der Salzburger Alpenstraße ausgebildet wird. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Emily Osahodion und Melissa Ahmetovic (beide XXXLutz).

Bei der Vorausscheidung für die Stadt Salzburg, den Flachgau und den Tennengau landeten Emily Osahodion, Noah Quehenberger und Melissa Ahmetovic auf dem Stockerl.
© WKS Bei der Vorausscheidung für die Stadt Salzburg, den Flachgau und den Tennengau landeten Emily Osahodion, Noah Quehenberger und Melissa Ahmetovic (vorne, v. l.) auf dem Stockerl.

Spannend ging es auch bei der Vorausscheidung in Zell am See zu. Hier hatte Cordula Krenslehner die Nase vorn. Sie ist Lehrling bei Mode & Sport Moreau in Kaprun. Den Sprung aufs Stockerl schafften auch Michaela Moser (Intersport Pirchner in Rauris) und Panka Poczik (Hervis-Filiale in Hinterglemm).

Im Pinzgau gingen elf Lehrlinge ins Rennen. Am Ende schafften Michaela Moser, Cordula Krenslehner und Panka Poczik den Sprung ins Landesfinale.
© WKS Im Pinzgau gingen elf Lehrlinge ins Rennen. Am Ende schafften Michaela Moser, Cordula Krenslehner und Panka Poczik (vorne, v. l.) den Sprung ins Landesfinale.

Bei der Vorausscheidung im Lungau versuchten 11 Handelslehrlinge, die Jury von ihrem Verkaufstalent zu überzeugen. Am Ende ging Anna Sedivy als Siegerin hervor. Sie absolviert eine Lehre im Lagerhaus Mittersill. Über Stockerlplätze durften sich auch Celina Gappmaier (Sport Rest in St. Margarethen) und Celina Langaschek (Maler Moser GmbH in Tamsweg) freuen.

Celina Langaschek, Anna Sedivy und Celina Gappmaier belegten im Lungau die ersten drei Plätze.
© WKS Celina Langaschek, Anna Sedivy und Celina Gappmaier (vorne, v. l.) belegten im Lungau die ersten drei Plätze.

In der WKS-Bezirksstelle in St. Johann im Pongau belegten Nina Rathgeber, Emma Pfaffenberger und Emilia Czech die ersten drei Plätze. Rathgeber absolviert eine Lehre im Adelsberger Textilhaus in St. Johann. Pfaffenberger arbeitet bei der R & R Sportart GmbH in Altenmarkt und Czech wird von der Drogeriemarktkette dm ausgebildet.

Bei der Vorausscheidung im Pongau qualifizierten sich Nina Rathgeber und Emma Pfaffenberger für das Landesfinale des "Junior Sales Champion“.
© WKS Bei der Vorausscheidung im Pongau qualifizierten sich Nina Rathgeber (vorne, Mitte) und Emma Pfaffenberger (vorne, rechts) für das Landesfinale des "Junior Sales Champion“.

Die beiden Erstplatzierten der Vorausscheidung im Pongau werden ebenso wie die Top drei der drei übrigen Bewerbe am Landesfinale des "Junior Sales Champion 2024“ teilnehmen. Der Wettbewerb findet am 12. Juni in der WKS statt.

Landesfinale am 12. Juni

Dort wird sich herausstellen, welche beiden Verkaufstalente Salzburg beim Bundesfinale im Oktober vertreten werden. "Beim ‚Junior Sales Champion‘ kommt es auf Fachwissen, Argumentationstechnik und professionelles Auftreten an. Die Teilnehmer des Wettbewerbs sind die künftigen Aushängeschilder des Salzburger Handels. Sie stellen das hohe Niveau der heimischen Lehrlingsausbildung unter Beweis“, betont KommR Hartwig Rinnerthaler, Obmann der Sparte Handel in der WKS.