© WKS/Birgit Probst

„Lehrling des Monats Juni“ ist Marlena Bechtold

Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im Juni auf Marlena Bechtold aus Koppl.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 19.06.2024

Im Juni wurde Marlena Bechtold zum Lehrling des Monats gewählt. Die 18-Jährige absolviert ihre Berufsausbildung in gleich zwei Berufen beim Institut Hobe in der Stadt Salzburg und steht unmittelbar vor ihren Lehrabschlussprüfungen. Die Liebe zum Beruf wurde schon im Kindesalter durch Erzählungen einer Freundin der Mutter, einer Kosmetikerin, geweckt. Im Berufsorientierungsunterricht und beim Schnuppern in der Mittelschule verstärkte sich dieser Wunsch. „Das Bereichernde in meinen Berufen Kosmetik und Fußpflege ist, dass ich mit meinem Können Menschen glücklich mache. Jeder ist auf seine Weise schön und diese Schönheit zu erkennen und durch eigenes Tun hervorzuheben aber auch bei Unannehmlichkeiten und Schmerzen Linderung zu verschaffen, ist ein tolles Gefühl und treibt mich zu Höchstleistungen an.“

© WKS/Birgit Probst Die 18-jährige Marlena Bechtold ist „Lehrling des Monats Juni“ (Mitte). Gratuliert wurde ihr von WKS-Präsident Peter Buchmüller, Landesrätin Daniela Gutschi und Martina Plaschke (WKS).

Blick für das Schöne

„Die große Herausforderung in den Schönheitsberufen ist mit der eigenen Handwerkskunst für den Kunden den gewünschten Behandlungserfolg zu erreichen, aber auch die Fähigkeit, dass sich die Kunden, alters- und geschlechtsunabhängig gut betreut fühlen“, erzählt Heidi Steger, Inhaberin des Instituts Hobe. „Marlena hat das mit ihrer feinfühligen und offenen Art und mit ihrem beeindruckenden fachlichen Können bereits in ihrer Lehrzeit geschafft“. Dankbar ist Steger über diese Initiative, die endlich die Möglichkeit schafft, Jugendliche wie Marlena in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.  „Gerade diese jungen Menschen, die für unsere Gesellschaft so wichtig sind, gehören viel mehr gesehen und entsprechend wertgeschätzt, ist Steger überzeugt.“

Gerade im Schönheits- und Gesundheitsbereich ist es wichtig, neue Trends und Techniken zu kennen. Marlena hat daher bereits in der Lehre Zusatzausbildungen im Bereich Make up, Nageldesign sowie im Brow- und Lashlifting absolviert. In der Berufsschule hat sie die Lehrgänge mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und ab Herbst startet die wissbegierige Kopplerin mit der Berufsreifeprüfung.

Privat ist Marlenas großes Hobby das Singen. Sie ist bereits seit vielen Jahren aktives Mitglied beim Chor der „Jugendkantorei am Dom“. Mit Hilfe des „Wunscherfüllers“ will Marlena sich einen Reisetraum erfüllen.

Lehre sichert Zukunft

„Gut ausgebildete, motivierte Lehrlinge sind unser großes Zukunftspotenzial. Wir setzen uns für die besten Rahmenbedingungen ein, damit Lehre in Salzburg attraktiv ist und bleibt“, betont Landesrätin Daniela Gutschi. Seit Jahresbeginn sind das Land Salzburg und die Wirtschaftskammer Salzburg auf der Suche nach dem „Lehrling des Monats“ und werden dabei von einer Jury bestehend aus Vertretern der Arbeiterkammer und der Bildungsdirektion Salzburg unterstützt. Auf den „Lehrling des Monats“ wartet ein attraktiver Preis: Neben einer Urkunde bekommt er einen „Wunsch-Gutschein“ im Wert von 500 €.

Anmelden für Lehrling des Monats

Bilddownload (© WKS/Birgit Probst):

Foto 1

Foto 2: Die 18-jährige Marlena Bechtold ist „Lehrling des Monats Juni“ (Mitte). Gratuliert wurde ihr von WKS-Präsident Peter Buchmüller, Landesrätin Daniela Gutschi und Martina Plaschke (WKS).