© Birgit Probst

„Lehrling des Monats Juli“ ist Laura Jasmin Stadler

Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im Juli auf Laura Jasmin Stadler aus Moosdorf.

Aktualisiert am 12.07.2024

Seit Jahresbeginn sind das Land Salzburg und die Wirtschaftskammer Salzburg auf der Suche nach dem „Lehrling des Monats“ und werden dabei von einer Jury bestehend aus Vertretern der Arbeiterkammer und der Bildungsdirektion Salzburg unterstützt. Auf den „Lehrling des Monats“ wartet ein attraktiver Preis: Neben einer Urkunde bekommt er einen „Wunsch-Gutschein“ im Wert von 500 €. Die Prämierung und ein Fotoshooting finden im Lehrbetrieb des Lehrlings statt.

Interesse für die Technik in den Genen

Im Juli wurde Laura Jasmin Stadler aus Moosdorf zum Lehrling des Monats Juli ausgewählt. Die 19-Jährige absolviert ihre Berufsausbildung bei der W&H Dentalwerk GmbH in Bürmoos und steht unmittelbar vor der Lehrabschlussprüfung. Ihr Interesse für Technik liegt in der Familie, denn der Funke der Technikbegeisterung ist von Vater und Bruder auch auf Laura Jasmin übergesprungen. Das neunte Schuljahr absolvierte sie in der HTL, rasch hat sie aber festgestellt, dass ihr der Praxisbezug in der Schule zu kurz kam.

Beim W&H Dentalwerk hat sie für sich den idealen Ausbildungsplatz gefunden und die Kombination mit der Vermittlung des theoretischen Wissens in der Berufsschule war für sie perfekt. „In der Berufsschule wird im Zuge des Unterrichts das theoretische Wissen sofort mit der praktischen Anwendbarkeit in Verbindung gesetzt“, schwärmt der Lehrling.

„Ausgezeichneter Erfolg“

Dass ihr die Berufsschule besonders gut gefallen hat, belegen nicht zuletzt die ausgezeichneten Schulerfolge in allen vier Berufsschuljahren, sondern auch die vielen Freundschaften, die sie über ihre Schulzeit hinweg knüpfen konnte. Im Betrieb durfte sie aufgrund ihrer hohen Motivation, ihrer selbstständigen Arbeitsweise und ihrem Organisationstalent schon bald verantwortungsvolle Tätigkeiten übernehmen. Die vielen Weiterbildungen, die sie während ihrer Lehrzeit absolvierte, zeugen von ihrer enormen Wissbegierde. „Was ich besonders an Laura schätze, ist ihre Zuverlässigkeit und ihre genaue Arbeitsweise. Sie ist neugierig und immer mit großer Motivation bei der Sache. Wir freuen uns sehr, Laura in unserem Team zu haben“, erzählt Johann Mangelberger, W&H-Lehrlingsausbildner Elektrotechnik.

© Birgit Probst „Lehrling des Monats Juli“ ist Elektrotechnikerin Laura Jasmin Stadler aus Moosdorf.

In ihrer Freizeit betreibt Laura Jasmin gerne Sport oder frönt ihrer kreativen Ader. Sie liebt es, abstrakte Bilder mit Acrylfarben zu malen, Traumfänger zu knüpfen oder andere handwerkliche Kunstwerke zu schaffen. Mit Hilfe des „Wunscherfüllers“ plant sie, ein Festival zu besuchen.

Vorbild für Frauen und Mädchen

Für Landesrätin Daniela Gutschi ist der Lehrling des Monats ein Vorbild für viele Frauen und Mädchen. „Besonders in technischen Berufen sind Mädchen nach wie unterrepräsentiert. Umso wichtiger ist es, so engagierte und motivierte Lehrlinge wie Laura Stadler vor den Vorhang zu holen, die sich mit ihrem Beruf als Elektrotechnikerin stark identifiziert und Freude am praktischen Arbeiten hat. In ihrem Team und dem ganzen Unternehmen wird ihr Einsatz, ihr Fachwissen und ihre Kreativität bei Problemlösungen hochgeschätzt und alle zählen darauf, dass sie auch nach der Lehre im Unternehmen bleibt“, betont Gutschi.

Bereits seit Jänner dieses Jahres werden Monat für Monat die besten Lehrlinge gesucht und gekürt. Martina Plaschke von der WK Salzburg freut sich über die rege Teilnahme der Lehrlinge: „Mit jedem präsentierten Lehrlingsgewinner werden die Qualität und die Vielfalt der dualen Ausbildung für die Bevölkerung erleb- und sichtbar. Wir freuen uns über jede einzelne Einreichung, denn damit können wir zeigen, wie cool eine Lehre 2024 ist.“

Anmelden für Lehrling des Monats

Bilddownload (© Birgit Probst):

Foto 1:

Foto 2: Die 19-jährige Laura Jasmin Stadler ist „Lehrling des Monats Juli“ (Mitte). Gratuliert wurde ihr von Martina Plaschke (WKS), Landesrätin Daniela Gutschi und WKS-Präsident Peter Buchmüller (v. l).

Foto 3: „Lehrling des Monats Juli“ ist Elektrotechnikerin Laura Jasmin Stadler aus Moosdorf.