„Lehrling des Monats April“ ist Angela Krallinger
Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im April auf die Pongauerin Angela Krallinger.
Lesedauer: 2 Minuten
Seit Jahresbeginn sind das Land Salzburg und die Wirtschaftskammer Salzburg auf der Suche nach dem „Lehrling des Monats“ und werden dabei von einer Jury bestehend aus Vertretern der Arbeiterkammer und der Bildungsdirektion Salzburg unterstützt. Auf den „Lehrling des Monats“ wartet ein attraktiver Preis: Neben einer Urkunde bekommt er einen „Wunsch-Gutschein“ im Wert von 500 €. Die Prämierung und ein Fotoshooting finden im Lehrbetrieb des Lehrlings statt.
Begeisterung für Technik
Im April fiel die Lehrlingswahl auf Angela Krallinger. Sie ist 21 Jahre alt und lernt im dritten Lehrjahr den Doppellehrberuf Elektronik & IT-Systemtechnik bei der eurofunk Kappacher GmbH in St. Johann im Pongau. In die Technik hineingeschnuppert und Gefallen daran gefunden hat Angela bereits beim Girls' Day 2015. Hin- und hergerissen von ihren Interessen, hat sie sich dann aber doch für die Ausbildung an der BAFEB entschieden, die sie auch mit der Matura abgeschlossen hat. „Aber mein Durst nach neuen Herausforderungen und mein technisches Interesse führte mich dann 2021 doch dazu, eine technische Lehre bei eurofunk zu starten. Das besondere an der Lehre als Ausbildung ist nicht nur die tägliche Abwechslung, sondern auch die Kombination von Kopfarbeit und dem praktischen Tun“.
Besonders spannend für die praktizierende Feuerwehrfrau aus St. Martin am Tennengebirge ist, dass sie in ihrem Lehrberuf genau für jene Technik verantwortlich ist, die die eigene Feuerwehr in St. Martin verwendet und mit der Menschenleben gerettet werden kann. Mit der eurofunk Kappacher GmbH hat sie also ihren perfekten Lehrbetrieb gefunden. Es versteht sich von selbst, dass sie mit ihrer offenen Art und ihrer Hilfsbereitschaft seit Jahresbeginn im Unternehmen die stellvertretende Lehrlingssprecherin ist.
In ihrer Freizeit findet man Angela seit 2019 bei der Feuerwehr St. Martin. Sie engagiert sich besonders bei der Jugendfeuerwehr, aber auch für den Instagram-Auftritt zeichnet sie verantwortlich. Neben beruflichen Weiterbildungen absolviert sie auch Kurse zur Ausbildnerin und Bewerterin für Feuerwehrwettbewerbe, zudem steht heuer noch die Reiternadel auf ihrer „bucket list“.
Ausbildungsverantwortlicher Martin Gotthardt schätzt an Angela vor allem ihre Hilfsbereitschaft, ihre Motivation und ihren Einsatz: „Sie stellt sich jeder Herausforderung. Sie hat mit ihrem Team letztes Jahr sogar am Lehrlingshackathon teilgenommen und gewonnen, obwohl sie am darauffolgenden Tag in der Berufsschule eine Schularbeit hatte.“ Mit Unterstützung des „Wunscherfüllers“ will sich Angela ein entspanntes Wochenende mit einer Freundin gönnen.
Ausbildung mit Jobgarantie
In Salzburg werden dringend benötige Fachkräfte für die Wirtschaft im dualen Ausbildungssystem in den elf Berufsschulen des Landes und den jeweiligen Lehrbetrieben ausgebildet. „Besonders die boomende Elektro- und Technikbranche benötigt Profis. Die Branche wächst ständig, denn die modernen Geräte müssen gewartet und repariert werden. Hier sind Expertinnen und Experten mit Praxiswissen gefragt. Und mit der abgeschlossenen Ausbildung, in diesem Fall einer Doppellehre, haben die jungen Menschen alle Chancen und quasi eine Jobgarantie“, sagt Bildungslandesrätin Daniela Gutschi, die dem Lehrling des Monats, Angela Krallinger, herzlich zur Auszeichnung gratulierte.
Im Folgejahr wird aus den zwölf „Lehrlingen des Monats“ der „Lehrling des Jahres“ gewählt. Die Kandidaten können sich in einem Video vorstellen und dabei Ausschnitte aus ihrem spannenden Berufsalltag zeigen. Auf den Sieger wartet eine Geldprämie in Höhe von 2.000 €.
Jetzt bewerben! „Check dir den Fame!“Bilddownload (©WKS/Hechenberger):
Foto 1: Martina Plaschke (WKS), Lehrling Angela Krallinger und Landesrätin Daniela Gutschi bei der Auszeichnung zum „Lehrling des Monats April“ (v. l.).
Foto 2: Angela Krallinger, die die Doppellehre Elektronik & IT-Systemtechnik bei der eurofunk Kappacher GmbH absolviert, ist „Lehrling des Monats April“.