Sujet Nachfolge
© WKO

TOP-Services rund um die Betriebsnachfolge

Die Wirtschaftskammer Niederösterreich bietet Nachfolgern Service und Unterstützung bei der Betriebsnachfolge an.

26.06.2024

1. www.gruenderservice.at/nachfolge

Das Gründerservice-Portal bietet generelle Informationen für Übergeber und Übernehmer, Testimonials, News, Veranstaltungen, Publikationen und Links, die für eine Betriebsnachfolge benötigt werden. Da jede Betriebsnachfolge individuelle Anforderungen mit sich bringen kann, ist eine persönliche Beratung unbedingt zu empfehlen.

2. Rechtliche Beratung

Sie wollen Ihren Betrieb übergeben, verkaufen oder verpachten? Die Probleme, die dabei auf Sie zukommen, gehen oft über das Fachgebiet nur eines Spezialisten weit hinaus. Umfassende Lösungen benötigen umfassendes Wissen. Das Beratungsangebot der WKNÖ vereint alle Experten, die Sie brauchen.

3. Betriebswirtschaftliche Beratung

Das Förderservice bietet betriebswirtschaftliche Beratungen (z.B. Firmenwert, Strategie, Finanzierung, systemische Beratung zur Konfliktlösung etc.) durch externe Unternehmensberater an. Diese Beratungen sind kostenpflichtig, werden aber gefördert.

4. Leitfaden zur Betriebsnachfolge

Als Hilfestellung und Wegweiser hat das Gründerservice einen kostenlosen „Leitfaden zur Betriebsnachfolge“ herausgebracht, der Betriebserwerber und Betriebsübergeber über alle wichtigen Aspekte der Betriebsübernahme informiert. Die Bandbreite reicht von der Ermittlung des Unternehmenswertes über Fragen des Mietrechts, der steuerlichen Situation, Haftungsfragen und der Gültigkeit von Verträgen bis hin zu erbschaftsrechtlichen Themen.

5. Checkliste für Übergeber

Hier finden Sie eine Checkliste für Übergeber, die Ihnen helfen sollen, die richtigen Fragen für Ihre Betriebsnachfolge zu stellen und keine wichtige Frage zu übersehen.

6. Nachfolgebörse

Die Nachfolgebörse ist eine Onlineplattform des Gründerservice, welche sowohl Unternehmern, die ihren Betrieb übergeben wollen, als auch Interessenten an einer Betriebsübernahme zur Verfügung steht.

Einen Überblick bietet unsere Nachfolgebörse im Internet unter www.nachfolgeboerse.at.

Weiters besteht die Möglichkeit, ein kostenloses Nachfolgeinserat in unserem Magazin „Wirtschaft in Niederösterreich“ zu schalten.

Inserat für die Nachfolgebörse: