Person mit Brillen hält eine Hand an Kinn und blickt auf Tablet, im Hintergrund Bücherregal
© fizkes | stock.adobe.com
Hotellerie, Fachgruppe

Leitfäden für Beherbergungsbetriebe

Ratgeber für die Hotellerie

Lesedauer: 4 Minuten

Betriebsübergaben im Tourismus − BMAW Online-Leitfaden

Leitfaden zu betriebswirtschaftlichen, finanziellen und rechtlichen Fragestellungen und typischen zwischenmenschlichen Herausforderungen

Der neue Online-Leitfaden gliedert die Betriebsübergabe im Tourismus in fünf Phasen – Überlegungsphase, Planungsphase, Nachfolgesuche, Umsetzungsphase und Abschlussphase – und informiert zu den wesentlichen Themen aller Phasen inklusive wichtiger Fragestellungen und Checklisten.

→ Zum Online-Leitfaden


Umweltmerkblatt für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe

Der Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaftsverband hat gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich ein Umweltmerkblatt für Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe erstellt. Der Fokus liegt auf den Bereichen Abwasser, Abfall, Lärm und Abluft.

Weiters werden technische Lösungen vorgestellt, welche die Betriebe in ihrer täglichen Arbeit unterstützen und somit zu einer Reduktion der Umweltbelastungen beitragen sollen.

→ Zum Umwelt-Merkblatt


"Vom Umgang mit Gästewünschen, Anregungen und Beschwerden" − Ein Leitfaden für Hotellerie und Gastronomie

Sprichwörtlich sind Fehler unvermeidlich – aber wie wir mit ihnen umgehen, macht den entscheidenden Unterschied. Jede Beschwerde, so klein sie auch sein mag, verdient eine sorgfältige Bearbeitung, um dem Gast zu zeigen, dass sein Anliegen ernst genommen wird. Um Betriebe und Mitarbeiter:innen beim Beschwerdemanagement noch besser zu unterstützen, wurde der Leitfaden für Hotellerie und Gastronomie "Vom Umgang mit Gästewünschen, Anregungen und Beschwerden" in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft überarbeitet und steht nun in aktualisierter 3. Auflage zur Verfügung.

Die Broschüre dient als Hilfestellung im touristischen Alltag und eignet sich auch für Schulungszwecke. Inhaltlich umfasst der Leitfaden gängige Fallbeispiele aus der Hotellerie und Gastronomie, ergänzt durch rechtliche Hinweise, Empfehlungen und zahlreiche Tipps für ein professionelles Beschwerdemanagement.

→ Zum Leitfaden "Vom Umgang mit Gästewünschen ..."


Blackout im Tourismus

Diese Informationsbroschüre samt Checkliste zur Vermeidung und Minimierung von Schäden soll zur Bewusstseinsbildung für Unternehmen beitragen. 

Einfache Dinge wie Beleuchtung, Heizung, Kommunikation, Zahlungsmöglichkeiten, elektrische Zutrittssysteme (z.B. Zimmer, Garage, Aufzug, Parkhäuser), Verpflegung und die Betreuung von Gästen, die eventuell zusätzliche Hilfe aufgrund einer Behinderung benötigen, sind zu bedenken. Es macht Sinn, sich mit diesem scheinbar unmöglichen Ereignis auseinanderzusetzen. Denn es wird ohne jegliche Vorwarnung eintreten.

→ Zum Leitfaden "Blackout im Tourismus"


→ Zur Checkliste "Blackout im Tourismus"


Preisauszeichnung im Hotel- und Gastgewerbe

Nach den Vorschriften des Preisauszeichnungsgesetzes sind Preise einschließlich der Umsatzsteuer sowie aller sonstiger Abgaben und Zuschläge in österreichischer Währung auszuzeichnen (Bruttopreise). Das bedeutet, dass alle öffentlichen und privatrechtlichen Bestandteile des vom Kunden zu zahlenden Endpreises anzugeben sind.

→ Weitere Informationen 
→ Rechtsvorschrift für das Preisauszeichnungsgesetz


Nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln in der Gastronomie und Hotellerie

Abfallvermeidung, Nachhaltigkeit und Kosteneinsparung sind wichtige Themenbereiche, die in der österreichischen Hotellerie und Gastronomie sehr ernst genommen werden. Für Küchenverantwortliche in der Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie ist der effiziente Umgang mit Lebensmitteln nicht nur eine wichtige Frage der Berufsethik sondern hat auch aufgrund des ständig steigenden Kostendrucks und der zunehmenden Kriterien im Bereich der Nachhaltigkeit eine große betriebswirtschaftliche Bedeutung.

Die gute Nachricht: Es gibt eine Reihe von Lösungen, die in der Praxis bereits erfolgreich umgesetzt werden. Die Beispiele in dieser Broschüre zeigen: Schon kleine Veränderungen bei den Küchenabläufen können oft Großes bewirken.

→ Zur Leitfaden "Lebensmittelabfälle vermeiden"


Leitfaden zur Transformation für Seminarhotels mit Nachhaltigkeits- und Green-Event-Fokus

Sie haben ein Seminarhotel und haben die Nachhaltigkeit im Fokus oder Sie brauchen Inspiration und Information um in Zukunft Green-Event fit zu sein!?

Dann holen Sie sich den neuen Leitfaden Transformation für Seminarhotels mit Nachhaltigkeits- und Green-Event-Fokus und finden Sie Antworten auf viele Fragen!

  • Was bedeutet die Digitalisierung für Ihr Seminar- und Eventangebot?
  • Welche Services braucht es und welche Kooperationen empfehlen sich dafür?
  • Wie kann man sich deutlicher mit dem Thema Nachhaltigkeit positionieren oder darin neu positionieren?
  • Wie kann man Social Media und Influencer gezielt und sinnvoll für sich einsetzen?

Betriebe aus der Branche haben für die Branche Trends und Tipps praxisnah aufbereitet 

  • Positionierung
  • Storytelling
  • Green Marketing
  • Digitale Kommunikation & Services für Seminar- und Eventgestaltung der Zukunft
  • Netzwerkmarketing & Kooperationen
  • Influencer- & Social Media Marketing sowie
  • Service- und Produktdesign mit Fokus auf touristische Leistungen 

Nutzen Sie die Chancen, Ihre unternehmerische Zukunft neu zu gestalten und profitieren Sie von diesem Guide mit praktischen, branchenspezifischen Anregungen und Tipps aus der Kreativwirtschaft.

Viel Freude und Inspiration beim Lesen des neuen Leitfaden Transformation für Seminarhotels mit Nachhaltigkeits- und Green-Event-Fokus!

→ Zum Transformations-Leitfaden


Leitfaden für die Ferienhotellerie − Trends der Branche und Tipps für Ihren Betrieb praxisnah aufbereitet

Sie haben ein Ferienhotel und brauchen Inspiration und Information, um sich für die aktuellen Herausforderungen optimal aufzustellen!!? Im aktuellen Leitfaden für Ferienhotels finden sich Ansatzpunkte konkret für die Branche, denn unternehmerische Veränderung und Anpassung sind notwendiger denn je. Holen Sie sich den neuen Leitfaden für die Transformation der Ferienhotellerie und finden Sie Antworten auf viele Fragen!

  • Wie kann kluges Gastromarketing der Teuerung wenigstens teilweise entgegenwirken?
  • Wie kann man mit neuen Produkt- und Serviceideen mehr Umsatz generieren?
  • Welche Logistik und Abläufe bringen mehr Kosteneffizienz?
  • Wie lässt sich bei bestehenden oder neuen Mitarbeiter*innen eine starke Bindung erreichen?
  • Wie kann ich mein Business digitalisieren, ohne kleinteilig zu werden?
  • Wie kann man die Abhängigkeit der Preis- und Lieferantendominanz gut parieren?
  • Welche potentiellen Partnerschaften mit anderen Unternehmen können einen Mehrwert schaffen?

Betriebe aus der Branche haben für die Branche Trends und Tipps praxisnah aufbereitet:

  • Positionierung
  • Storytelling
  • Green Marketing
  • Digitale Kommunikation & Services für Seminar- und Eventgestaltung der Zukunft
  • Netzwerkmarketing & Kooperationen
  • Influencer- & Social Media Marketing sowie
  • Service- und Produktdesign mit Fokus auf touristische Leistungen

Nutzen Sie die Chancen, Ihre unternehmerische Zukunft neu zu gestalten und profitieren Sie von diesem Guide mit praktischen, branchenspezifischen Anregungen und Tipps aus der Kreativwirtschaft. Anbei auch der Link zum Video aus dem Workshop, der die Begeisterung der teilnehmenden Unternehmen wiedergibt.

→ Zum Transformations-Leitfaden


Stand: 08.11.2024