Kreativboost für Ferienhotels: Insidertipps von Kreativprofis
Creative Check in - hol dir den Leitfaden zur Transformation für Familienhotels und erfahre von der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.
Lesedauer: 1 Minute
Im Leitfaden für Ferienhotels findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Service- und Angebotsdesign, Mitarbeiter:innenbindung, digitale Kommunikation & Social Media.
Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden für Ferienhotels downloadenKommR Johann Spreitzhofer
Obmann Fachverband Hotellerie der WKÖ
„Der Tourismus ist und bleibt für Österreichs Wirtschaft eine wesentliche Säule und ist eine der Branchen die die größte Wertschöpfung in den Regionen schafft. Unsere Branche befindet sich, wie viele andere auch, in einem Strukturwandel. Corona, Energiekrise, Inflation und der gesteigerte Arbeitskräftebedarf sind die großen Herausforderungen dieser Zeit. Die österreichischen Beherbergungsbetriebe haben allerdings nicht nur während der einschneidenden Corona-Jahre eindrucksvoll bewiesen, dass sie sich stets weiterentwickeln und laufend neue Konzepte schaffen, um das Erlebnis für die Gäste optimal zu gestalten.
Um die Betriebe in der Ferienhotellerie bei den Herausforderungen durch den steigenden Arbeitskräftebedarf bestmöglich zu unterstützen, braucht es eine Palette von Maßnahmen. Beim Transformationsworkshop für Ferienhotels konnten gezielt und direkt Lösungsansätze von der Branche für die Branche erarbeitet werden.
Unsere Kreativexpert:innen
In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert:innen, die diese Prozesse begleitet haben, gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:
Marion Gammel (née Korherr)
Positionierung & Branding
Christoph Radon
Employer Branding & Social Recruiting
Cosima Serban
Digitale Kommunikation
Edda Meraner
Digitale Kommunikation & Social Media
Silvia Lacher
Service- und Produktdesign
Benjamin Pazdernik
Digitale Tools & Kommunikation
Sabrina Oswald
Storytelling und Positionierung
Michael Mrazek
Digitale Strategie & Prozesse
Impressionen aus dem Transformationsworkshop
Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!
Viel Spaß beim Reinschauen.