Person mit blonden schulterlangen Haaren, goldenen Ohrringen und weißer Bluse steht bei einem Empfang und übergibt eine weiße Karte an eine Person, die hinter dahinter steht
© Kalim | stock.adobe.com
Hotellerie, Fachgruppe

Leitfäden zur Nachhaltigkeit

Trends der Branche und Tipps für Ihren Betrieb praxisnah aufbereitet

Lesedauer: 2 Minuten

Österreichweite Webinar-Übersicht

Die österreichweite Webinar-Übersicht bietet die Möglichkeit zur Anmeldung für kommende Nachhaltigkeits-Veranstaltungen und deren Nachschau.

Aus- und Weiterbildungsangebote

Aus- und Weiterbildungsangebote für mehr unternehmerische Nachhaltigkeit: listet eine Vielzahl an Möglichkeiten auf, um internes Wissen zu generieren.

Glossar

Das Glossar erläutert die wichtigsten Begriffe rund um das Thema Nachhaltigkeit und verlinkt auf die thematisch passenden Seiten unserer Website.

Leitfaden zur Transformation für Seminarhotels mit Nachhaltigkeits- und Green-Event-Fokus

Sie haben ein Seminarhotel und haben die Nachhaltigkeit im Fokus oder Sie brauchen Inspiration und Information um in Zukunft Green-Event fit zu sein!? Dann holen Sie sich den neuen Leitfaden Transformation für Seminarhotels mit Nachhaltigkeits- und Green-Event-Fokus und finden Sie Antworten auf viele Fragen!

Was bedeutet die Digitalisierung für Ihr Seminar- und Eventangebot?

Welche Services braucht es und welche Kooperationen empfehlen sich dafür?

Wie kann man sich deutlicher mit dem Thema Nachhaltigkeit positionieren oder darin neu positionieren?

Wie kann man Social Media und Influencer gezielt und sinnvoll für sich einsetzen?

  • Positionierung
  • Storytelling
  • Green Marketing
  • Digitale Kommunikation & Services für Seminar- und Eventgestaltung der Zukunft
  • Netzwerkmarketing & Kooperationen
  • Influencer- & Social Media Marketing sowie
  • Service- und Produktdesign mit Fokus auf touristische Leistungen 

Nutzen Sie die Chancen, Ihre unternehmerische Zukunft neu zu gestalten und profitieren Sie von diesem Guide mit praktischen, branchenspezifischen Anregungen und Tipps aus der Kreativwirtschaft.

Viel Freude und Inspiration beim Lesen des neuen Leitfaden Transformation für Seminarhotels mit Nachhaltigkeits- und Green-Event-Fokus.

Green Events - Veranstaltungen nachhaltig planen und umsetzen

Als „Green Events“ werden nachhaltige Veranstaltungen bezeichnet, die ökologische, soziale, ökonomische und kulturelle Aspekte berücksichtigen. Die FAQs umfassen neben Informationen zu den Anforderungen auch hilfreiche Tipps.

Leitfaden zur Nachhaltigkeits-Kommunikation im Tourismus - So vermeiden Sie kostspielige Stolperfallen

Österreichs touristische Betriebe und Regionen leisten einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele. Die Leistungen im Sektor Nachhaltigkeit sind zunehmend ein Wettbewerbsfaktor und sollten an die Gäste kommuniziert werden. Was dabei zu beachten ist, verrät der neue kostenlose Leitfaden „Green Claims im Tourismus“ der Österreich Werbung.

Das Ziel dieses Leitfadens ist es, den österreichischen Tourismus- und Freizeitbetrieben zu helfen, kostspieligen Fehler zu vermeiden.

Um einen klaren und verständlichen Überblick zu geben, teilt sich dieser Leitfaden in zwei Abschnitte: Der erste Teil erklärt die Grundregeln, auf die bei der Gestaltung und Verwendung von Green Claims geachtet werden muss. Der zweite Teil gibt Orientierung anhand von konkreten Praxisbeispielen aus den folgenden Bereichen:

  • Destinationen
  • Beherbergungsbetriebe
  • Gastronomie
  • Kultur- und Freizeiteinrichtungen

Zum besseren Verständnis des Leitfadens veranstaltet die Österreich Werbung im kommenden Jahr auch Live-Webinare, bei denen Interessierte bereits im Vorfeld ihre "grünen Werbeaussagen" für einen Green Claims-Check per Mail einsenden können.

Nachhaltigkeitsberichterstattung aus dem Blickwinkel der Hotellerie

Die Anforderungen - insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeit - an Unternehmen steigen, nicht zuletzt durch strenge Auflagen von Gesetz- und Kreditgebern, Berichtspflichten und wachsenden gesellschaftlichen Erwartungen.  Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wird künftig für alle Betriebe eine ähnliche Relevanz haben wie die Berichterstattung über die finanzielle Gebarung. Unternehmen, die sich mit dieser Thematik frühzeitig auseinandersetzen, werden nicht nur von einem Wettbewerbsvorteil, sondern auch von einem verbesserten Zugang zu Kapital und vielem mehr profitieren!

Stand: 03.05.2024