Floristin steht lächelnd in einem Blumenhandel
© Tyler Olson | stock.adobe.com

Kreativboost für Florist:innen: Insidertipps von Kreativprofis

Unverblümt und kreativ – der Leitfaden zur Transformation für die Floristik. Erfahre von der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.

Lesedauer: 1 Minute

24.04.2024

Inhaltsverzeichnis

    Im Leitfaden für Florist:innen findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Customer Journey, Servicedesign, Digitale Kommunikation, Digitale Tools und Kooperationen.

    Transformationsleitfaden downloaden


    Portrait Anka Lorencz
    © WKO

    Anka Lorencz

    Geschäftsführerin Bundesinnung der Gärtner und Floristinnen

    „Viele Unternehmer:innen haben sich in den letzten Jahren durch neue Herangehensweisen, neue Arten der Kund:innenbeziehung und des Vertriebs der Krise entgegengestellt. Dass es gelungen ist, Liefermöglichkeiten, Click & Collect und finanzielle Förderungen für die Branche zu erkämpfen, war für viele Unternehmen extrem wichtig, um weiter auf dem Markt bestehen zu können.

    Dennoch existiert auch jetzt ein deutlicher Umsatzdruck für die Florist:innen. Zwar hat das eigene Zuhause der Kund:innen inklusive der floralen Ausgestaltung nochmals stark an Bedeutung gewonnen, doch haben sich auch die Anforderungen daran durchaus gewandelt. Der Zugang und der Wille, sich mit den digitalen Kanälen und den sozialen Netzwerken auseinanderzusetzen, ist in der Breite der Floristikbranche noch eher gering, auch wenn es in der Krise wunderbare Ansätze bei vielen Unternehmen gab.

    Wie reagiert man auf ein solcherart gewandeltes Umfeld? Welche neuen Wettbewerbssituationen ergeben sich auf dem Markt? Wie kann und sollte man die digitalen Kanäle optimal nutzen? Diese und viele weitere Fragen haben uns dazu bewogen, die Einladung zur Teilnahme an einem Transformationsworkshop zu nutzen. Der intensive Austausch mit den Kolleg:innen und den Kreativexpert:innen unter perfekter Leitung der Kreativwirtschaft Austria haben diese Coachings für die Teilnehmer:innen zu einem wertvollen Impuls gemacht.“

    Unsere Kreativexpert:innen

    In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert:innen, die diese Prozesse begleitet haben, gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:


    Portrait Manuel Zeellnig
    © Philipp Tikowsky

    Manuel Zellnig
    Webdesign und E-Commerce

    Portrait Branko Markovic
    © Claudine Gallanes

    Branko Markovic
    Social Media und Influencer Marketing

    Portrait Birgit Ariane Mayer
    © mayermayer

    Birgit Ariane Mayer
    Servicedesign


    Portrait Arnold Pöschl
    © George Kaulfersch

    Arnold Pöschl
    Fotografie

    Portrait Heidemarie Kriz
    © Daniel Willinger Photographie

    Heidemarie Kriz
    Physischer und Digitaler Auftritt

    Portrait Sabrina Oswald
    © Helmreich

    Sabrina Oswald
    Storytelling und Positionierung



    Portrait Lena Müller-Kress
    © winnovation consulting GmbH

    Lena Müller-Kress
    Open Innovation


    Impressionen aus dem Transformationsworkshop

    Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!

    Viel Spaß beim Reinschauen.



    Weitere interessante Artikel
    • Person arbeitet in einer großen Druckerei
      Kreativboost für Druckereien: Insidertipps von Kreativprofis
      Weiterlesen
    • Person in Studio entwirft und stellt Schmuck her
      Kreativboost für Juweliere, Gold- & Silberschmiede: Insidertipps von Kreativprofis
      Weiterlesen
    • Drei Personen sitzen an einem Tisch. Auf dem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop, auf dessen Bildschirm eine Weltkarte ist. Die linke Person deutet mit einem Stift darauf. Auf dem Tisch ist ein aufgeklapptes Buch. Die Personen blicken sich an
      Kreativboost für Reisebüros: Insidertipps von Kreativprofis
      Weiterlesen