Personen sitzen in einem modernen Gebäude bei einem Beratungsgespräch
© Rido | stock.adobe.com

Kreativboost für Versicherungsmakler:innen: Insidertipps von Kreativprofis

Mit Sicherheit lesenswert – der Leitfaden zur Transformation für Versicherungsmakler:innen. Erfahre von der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.

Lesedauer: 1 Minute

24.04.2024

Im Leitfaden für Versicherungsmakler:innen findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Customer Journey, Servicedesign, Digitale Kommunikation, Digitale Tools und Kooperationen.

Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloaden


Portrait KommR Christoph Berghammer, MAS
© Scheinast

KommR Christoph Berghammer, MAS
Fachverbandsobmann der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten

„Wir haben eine reglementierte Branche, die auf EU-Kriterien fußt und Befähigungsprüfungen braucht. Was man allerdings auf keiner Schulbank lernt, ist der direkte, persönliche und vertrauensvolle Umgang und Zugang zu Kund:innen. Wir sind direkt „am Kunden“, pflegen langjährige Geschäftsbeziehungen und sollten dies auch als unsere enorme Stärke betrachten. Setzen wir deutlich offensiver auf die Möglichkeiten der Digitalisierung. Denken und planen wir Kommunikation zu den Kund*innen neu und nachhaltig. Organisieren wir uns so um, dass die immer massivere Flut an administrativen Aufgaben, die in unser Feld verschoben wird, uns weniger in den persönlichen Kund:innenbeziehungen blockiert. Schaffen wir smarte „Umwege“ um veraltete Software mit denen wir vielfach arbeiten müssen.

Dieser Leitfaden soll Sie inspirieren Digitalisierung, Services und Technologien in einer wertschöpfenden Art zu betrachten. Die eigene individuelle, starke Positionierung im Markt spitz und klar auszuarbeiten und die Relevanz für den/die Kund:in täglich im Fokus zu haben.“

Unsere Kreativexpert:innen

In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert:innen, die diese Prozesse begleitet haben, gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:

Portrait Silvia Lacher
© Andrea Zehetner

Silvia Lacher
Servicedesign und Customer. Journey

Portrait Harald Sattler
© Fotostudio Huger

Harald Sattler
CRM Kund:innenbeziehungen

Portrait Cosima Serban
© Contrastblack Studio

Cosima Serban
Digitale Kommunikation

Portrait Jürgen Giefing Pirecki
© Markus Pirecki

Jürgen Pirecki-Giefing
Digitale Tools

Portrait Isabelle Goller
© Marc Lins

Isabelle Goller
Service Design

Portrait Marion Gammel (née Korherr)
© Sabina Chalupa

Marion Grammel (née Korherr)
Positionierung und Branding

Portrait Benjamin Pazdernik
© Benjamin Pazdernik

Benjamin Pazdernik
Digitale Kommunikation und Digitale Tools

Portrait Sabrina Oswald
© Helmreich

Sabrina Oswald
Storytelling und Positionierung

Portrait Katrin Roseneder
© winnovation

Katrin Roseneder
Open Innovation

Impressionen aus dem Transformationsworkshop

Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!

Viel Spaß beim Reinschauen.


Weitere interessante Artikel
  • Person in Studio entwirft und stellt Schmuck her
    Kreativboost für Juweliere, Gold- & Silberschmiede: Insidertipps von Kreativprofis
    Weiterlesen
  • Junges Kreativ-Designteam bestehend aus zwei Frauen und zwei Männern posiert vor einem Laptop
    Kreativboost für den Textilhandel: Insidertipps von Kreativprofis
    Weiterlesen
  • Person arbeitet in einem Antiquitätengeschäft
    Kreativboost für den Kunsthandel und Galerien: Insidertipps von Kreativprofis
    Weiterlesen