Kreativboost für Versicherungsmakler:innen: Insidertipps von Kreativprofis
Mit Sicherheit lesenswert – der Leitfaden zur Transformation für Versicherungsmakler:innen. Erfahre von der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.
Lesedauer: 1 Minute
Im Leitfaden für Versicherungsmakler:innen findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Customer Journey, Servicedesign, Digitale Kommunikation, Digitale Tools und Kooperationen.
Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloadenKommR Christoph Berghammer, MAS
Fachverbandsobmann der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten
„Wir haben eine reglementierte Branche, die auf EU-Kriterien fußt und Befähigungsprüfungen braucht. Was man allerdings auf keiner Schulbank lernt, ist der direkte, persönliche und vertrauensvolle Umgang und Zugang zu Kund:innen. Wir sind direkt „am Kunden“, pflegen langjährige Geschäftsbeziehungen und sollten dies auch als unsere enorme Stärke betrachten. Setzen wir deutlich offensiver auf die Möglichkeiten der Digitalisierung. Denken und planen wir Kommunikation zu den Kund*innen neu und nachhaltig. Organisieren wir uns so um, dass die immer massivere Flut an administrativen Aufgaben, die in unser Feld verschoben wird, uns weniger in den persönlichen Kund:innenbeziehungen blockiert. Schaffen wir smarte „Umwege“ um veraltete Software mit denen wir vielfach arbeiten müssen.
Dieser Leitfaden soll Sie inspirieren Digitalisierung, Services und Technologien in einer wertschöpfenden Art zu betrachten. Die eigene individuelle, starke Positionierung im Markt spitz und klar auszuarbeiten und die Relevanz für den/die Kund:in täglich im Fokus zu haben.“
Unsere Kreativexpert:innen
In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert:innen, die diese Prozesse begleitet haben, gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:
Silvia Lacher
Servicedesign und Customer. Journey
Harald Sattler
CRM Kund:innenbeziehungen
Cosima Serban
Digitale Kommunikation
Jürgen Pirecki-Giefing
Digitale Tools
Isabelle Goller
Service Design
Marion Grammel (née Korherr)
Positionierung und Branding
Benjamin Pazdernik
Digitale Kommunikation und Digitale Tools
Sabrina Oswald
Storytelling und Positionierung
Katrin Roseneder
Open Innovation
Impressionen aus dem Transformationsworkshop
Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!
Viel Spaß beim Reinschauen.