Kreativboost für die Abfallwirtschaft: Insidertipps von Kreativprofis
Quick and dirty - der Leitfaden zur Transformation für die Abfallwirtschaft. Erfahre von der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.
Lesedauer: 1 Minute
Im Leitfaden für die Abfallwirtschaft findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Customer Journey, Servicedesign, Digitale Kommunikation, Digitale Tools und Kooperationen.
Harald Höpperger
Obmann Fachverband Entsorgungs- und Ressourcenmanagement, WKÖ
„Die Abfallwirtschaft spielt eine immer bedeutendere Rolle bei der Entsorgung und dem Recycling sowie bei der Gewinnung von Sekundärrohstoffen. Wir tragen daher mit unseren Mitgliedsbetrieben zu einem ressourcenschonenden und nachhaltigen Umgang mit Abfall- und Entsorgungsprodukten bei. Über diesen gesamtgesellschaftlichen Aspekt unserer Tätigkeiten gilt es, neben allen B2B-Partnern auch die breite Öffentlichkeit zu informieren. Daher müssen wir die Trends der Zeit im Auge behalten, uns öffentlichkeitswirksamer positionieren und deutlich mehr digital kommunizieren.
Damit wir in diesen fordernden Zeiten für genau diese Aufgabenstellungen bestmöglich gerüstet sind, haben wir gemeinsam mit der Kreativwirtschaft diesen Leitfaden aufgesetzt. Er soll die Impulse festhalten und breit unter unseren Mitgliedern verfügbar machen. Damit zeigen wir unseren Mitgliedsbetrieben, welche Möglichkeiten und Chancen in der Zusammenarbeit mit Kreativimpulsgeber*innen liegen.
Alles Gute und viel Erfolg!"
Unsere Kreativexpert:innen
In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert:innen, die diese Prozesse begleitet haben, gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:
Michael Katzlberger
Digitalisierung und künstliche Intelligenz
Lukas Rössler
Servicedesign und Kooperationen
Benjamin Pazdernik
Social Media
Lena Müller-Kress
Open Innovation
Sabrina Oswald
Storytelling und Positionierung