Person mit lockigen, schulterlangen Haaren und  grüner Bluse steht mit verschränkten Armen freudig vor Regalen mit Bettwaren
© FelipeBallin | stock.adobe.com

Best-Practice-Beispiele für nachhaltiges Unternehmertum

Lassen Sie sich inspirieren von den Vorzeigebetrieben für Nachhaltigkeit und CSR

Vorbilder für nachhaltiges Wirtschaften

Wenn Sie nachhaltiger Wirtschaften möchten, können Sie auf den Erfahrungen anderer Unternehmer:innen aufbauen. Dabei lohnt sich unter anderem ein Blick auf die Gewinner:innen von Nachhaltigkeitspreisen oder in die Start-up-Szene.

Es gibt viele Plattformen, die Best-Practice-Unternehmen vor den Vorhang holen. Einige davon haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt:

TRIGOS

Mit dem TRIGOS werden jene Unternehmen ausgezeichnet, die eine besondere Vorbildwirkung für nachhaltiges Wirtschaften übernehmen. Im Jahr wurde der TRIGOS sowohl bundesweit als auch regional für Tirol und Kärnten vergeben.

Lassen Sie sich vom Tatendrang der TRIGOS-Gewinner:innen aus dem Jahr 2024 inspirieren:

• Kategorie „Klimaschutz“
    Preisträger:in: Legero Schuhfabrik GmbH
    Ausgezeichnete Leistung: Legero setzt durch seine Eco-Datenbank neue Maßstäbe in der Transparenz und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mehr als 10.000 Datensätze ermöglichen es, klimaschädliche Materialien jedes produzierten Schuhs gezielt zu identifizieren und durch umweltfreundlichere Alternativen zu ersetzen.

• Kategorie „Social Innovation & Future Challenges“
    Preisträger:in: HARTMANN Österreich
    Ausgezeichnete Leistung: Mit den Bacillol® Zero Tissues hat Hartmann nachhaltige, hochwirksame Desinfektionstücher entwickelt. Die Tücher bestehen aus plastikfreier Cellulosefaser und sind vollständig recycelbar, was ihren CO2-Fußabdruck um bis zu 75 % reduziert. Das Projekt setzt somit neue Standards für nachhaltige Innovationen im Gesundheitswesen.

• Kategorie „Internationales Engagement“
    Preisträger:in: Mani Bläuel GmbH
    Ausgezeichnete Leistung: Das Wiener Familienunternehmen betreibt seit über 40 Jahren biologischen Olivenanbau in Griechenland und setzt auf nachhaltige Anbaumethoden und Fair Trade. Damit unterstützt Mani Bläuel über 300 Familien und fördert nicht nur Biodiversität, sondern auch die wirtschaftliche Stabilität der Region.

• Kategorie „Regionale Wertschaffung“
    Preisträger:in: Kärntnermilch reg. Gen.m.b.H
    Ausgezeichnete Leistung: Seit 1928 als Genossenschaft aktiv, hat sich die Kärntnermilch als Vorreiterin in Umweltbewusstsein und Qualität etabliert. Ihre Bioprodukte und Initiativen wie Bio-Wiesenmilch und Genuss-Meiereien fördern Klima- und Artenschutz sowie regionale Wertschöpfung und setzen Maßstäbe für die Milchverarbeitungsindustrie.

• Kategorie „MitarbeiterInnen-Initiativen“
    Preisträger:in: Julius Blum GmbH
    Ausgezeichnete Leistung: Das Vorarlberger Unternehmen fördert mit „Wir bei Blum fahren Bus & Rad“ nachhaltige Mobilität für Mitarbeiter*innen durch Zuschüsse für Fahrräder, kostenlose Klimatickets und neue Bushaltestellen. Das umfassende Konzept passt sich klar an regionale Bedürfnisse an und beweist echten Vorbildcharakter.

• Kategorie „Vorbildliche Projekte“
    Preisträger:in: Henriette Stadthotel, ein Produkt der Capri Hotelbetriebs GmbH & Co KG
    Ausgezeichnete Leistung: Als erstes Gemeinwohl-Hotel in Wien, revolutioniert das Henriette Stadthotel Nachhaltigkeit durch chemiefreie Reinigung, Naturmaterialien und umweltfreundliche Mobilität. Henriette macht umfassende Nachhaltigkeit erleb- und messbar und zeigt, dass auch kleine Unternehmen einen großen Beitrag leisten können.

#schaffenwir

Unter #schaffenwir erzählen Unternehmen ihre Erfolgsgeschichten. Mit dabei sind auch zahlreiche Erfahrungen zu verschiedensten Aspekten der Nachhaltigkeit:

Start-up-ABC von future zone

Auch ein Blick in die Start-up-Szene kann sich lohnen. Denn viele neu gegründete Unternehmen basieren auf Ideen für mehr Nachhaltigkeit. Eine Übersicht bietet das Start-up-ABC von future zone.

Touristische Vorzeigeprojekte als branchenübergreifende Inspiration

Eine Publikation der Österreich Werbung stellt nachhaltige Tourismusinitiativen vor, die einen besonders wertvollen Beitrag in folgenden Bereichen leisten:

• Nachhaltiger Winter
  • Nachhaltiger Sommer
  • Ressourcen & Kreislaufwirtschaft
  • Nachhaltige Mobilität
  • Soziale Nachhaltigkeit

Die in der Publikation vorgestellten Pioniere dienen auch anderen Branchen als Inspiration. die in ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen Pionierarbeit leisten.

Publikation downloaden

Vorbildhafte Nachhaltigkeitsberichterstattung

In diesem Abschnitt finden Sie Best-Practice-Beispiele für

Best-Practice-Beispiele für die freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung

Wenn Sie aus eigenem Antrieb einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen möchten, können Sie die Gewinner:innen des Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA) als Inspirationsquelle nutzen:

Best-Practice-Beispiele für die gesetzlich verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß CSRD

Bis dato wurden noch keine Best-Practice-Beispiele für verpflichtende Nachhaltigkeitsberichte im Sinne der CSRD mit dem Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA) ausgezeichnet. Denn die erste Berichterstattung wird erst im Jahr 2025 erfolgen.

Dennoch berücksichtigt beispielsweise die Lenzing AG in ihrem Nachhaltigkeitsbericht des Jahres 2023 freiwillig die Kernelemente der ESRS. Allerdings erhebt Lenzing nicht den Anspruch ESRS-konform zu sein. Darüber hinaus publiziert Lenzing eine Reihe von Focus Papers für nachhaltiges Wirtschaften.

Stand: 04.10.2024

Weitere interessante Artikel
  • Person mit Brille sitzt an Arbeitstisch, blickt auf aufgeklappten Laptop vor sich und hält Modell eines Windrades in der Hand, ringsum am Tisch Arbeitsunterlagen, Pläne, ein weitere Windradmodell und ein Zirkel
    Von Best-Practice-Unternehmen für nachhaltiges Wirtschaften lernen