Gruppe
© Johannes Ehn

Bäckermeister Wolfgang Reiter für Lebenswerk bei Langer Nacht der Wirtschaft geehrt

Korneuburg

Aktualisiert am 24.06.2024

Den Sonderpreis für das Lebenswerk und die heurige „Conny Statue“ erhielt Bäckermeister Wolfgang Reiter von der Leopold Reiter Gesellschaft m.b.H.

Bisher wurde der Traditionsfamilienbetrieb am Korneuburger Hauptplatz von Bäcker- und Konditormeister Wolfgang Reiter in der 2. Generation betrieben. Heuer kam es zur gelungenen Betriebsübergabe an die 3. Generation. Die qualitativ hochwertigen weit über die Bezirksgrenzen bekannten Brot- und Gebäcksorten, Großteils von Hand gebacken, eine Vielzahl an süßen und pikanten Schmankerl und die gut besuchte Kaffeeecke führen häufig zu einer großen Anzahl an Stammkunden, die bis vor das Geschäft Schlange stehen. Mit großem Einfallsreichtum wird auf Kundenwünsche reagiert und das Sortiment erweitert.

Die Unternehmerfamilie ist und Seniorchef Wolfgang Reiter war für seine Kunden und seinem Betrieb beinahe 24 Stunden im Einsatz. Der Konditormeister fertigte auf Bestellung auch ausgefallene und liebevoll verzierte Torten.

Der Betrieb beschäftigt derzeit 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat langjährig Lehrlinge ausgebildet.

Seine Heimatstadt Korneuburg liegt Wolfgang Reiter sehr am Herzen: Dies spiegelt sich im jahrzehntelangen Engagement beim Wirtschaftsverein Korneuburg wider und der Teilnahme an vielen Wirtschaftsstammtischen und Veranstaltungen.

Die heurige Conny Statue wurde vom Transportunternehmer und Künstler Karl Hiesinger gestaltet.

Der Stammkunde und langjährige Unternehmerkollege von Wolfgang Reiter verbindet beim heurigen „Conny“ Kunst und Profession.

Meist malt der Künstler großflächige Bilder, die schon mehrfach in Ausstellungen gezeigt wurden.

Diesmal hat er eine Statue aus einem alten Mixer und einer bemalten Glasscheibe entworfen, die das handwerkliche Element des Bäckers und Konditors, sowie das künstlerische Element hervorheben soll.

Gruppe
© Johannes Ehn V.l.: Präsident Wolfgang Ecker, Stefanie Reiter, Künstler der Statue Transportunternehmer Karl Hiesinger, Jubilar Wolfgang Reiter, Conny Vorstandsmitglied Werner Moormann, Florian Reiter, Bezirksstellenobmann Andreas Minnich, Bezirksstellenobmann a.D. Peter Hopfeld, Wolfgang Reiter und Vizepräsident Christian Moser