V.l.: Lukas Sprenger, Leiter des WKÖ Zielgruppenmanagements, WKÖ-Generalsekretär-Stv. Mariana Kühnel, Peter Mayer, Prokurist der Schagerl Music GmbH, WKNÖ-Direktor-Stv. Alexandra Höfer und WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer.
© WKNÖ

WKÖ-Kühnel und WKNÖ-Schedlbauer: Mittelständische Unternehmen leisten Großes

Die beiden Firmen Schagerl und Prinz setzen sich mit niederösterreichischer Expertise gegen internationale Konkurrenz durch. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 28.09.2023

Im Bezirk Melk ist mit der Firma Schagerl nicht nur der Weltmarktführer für Konzerttrompeten beheimatet, mit der Firma Prinz hat auch das führende österreichische Unternehmen in der Kettensägetechnik hier seinen Sitz. Mariana Kühnel, Generalsekretär-Stellvertreterin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), und Johannes Schedlbauer, Direktor der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), besuchten die zwei Unternehmen und machten sich vor Ort ein Bild der beiden Erfolgsgeschichten.

Die Firma Schagerl mit Sitz in Mank stellt seit Jahrzehnten Blechblasinstrumente her und hat sich dabei auf die Herstellung von Trompeten, Flügelhörnern und Posaunen spezialisiert. Bei den Konzerttrompeten ist das Unternehmen sogar Weltmarktführer und legt außerdem großen Wert auf die Ausbildung von Lehrlingen.

Als einziger Komplettanbieter im Bereich Kettensägen kennt Prinz die Bedürfnisse seiner Kund:innen und garantiert individuelle Lösungen für alle Bereiche der Kettensägetechnik. Das Unternehmen mit Sitz in Loosdorf liefert nicht nur Maschinen und das passende Zubehör, sondern auch Schneidgarnituren für alle Kettensägenhersteller:innen. Die Maschinen schneiden nicht nur Holz, sondern auch Papier, Weichgestein, Gipskarton, Kunststoff oder Mauerwerk.

NÖ Unternehmen mischen erfolgreich am Weltmarkt mit

Mariana Kühnel erklärte beim Besuch der Firma Schagerl: „Es ist immer wieder beeindruckend, ein niederösterreichisches Unternehmen zu besuchen, das sich einen internationalen Ruf erworben hat und mit Qualität Made in Austria die Weltmärkte erobert. Die Firma Schagerl ist mit ihren Innovationen in einem ganz speziellen Bereich ein tolles Beispiel dafür, dass auch mittelständische Unternehmen aus Niederösterreich Großes leisten und somit den österreichischen Standort stärken.“ Ebenfalls erfreut zeigt sich Kühnel über den Erfolg der Firma Prinz: „Mit dem Unternehmen Prinz zeigt eine weitere niederösterreichische Firma, wie erfolgreich unsere Unternehmerinnen und Unternehmer am internationalen Markt sind. Ein Exportanteil von mehr als 90 Prozent kann sich mehr als sehen lassen und zeigt, wie Wettbewerbsfähigkeit auf den Weltmärkten erfolgreich geht.“

Auch Johannes Schedlbauer weiß, niederösterreichische Unternehmen können erfolgreich am Weltmarkt mitmischen. „Bei Schagerl sieht man, dass die Mitarbeiter:innen ganz viel Herzblut in diese außergewöhnliche Arbeit stecken. Das macht die Firma auch so besonders“, stellt Schedlbauer fest. Und zur Arbeit der Firma Prinz betont er: „Geräte wie eine Kettensäge werden viel und oft benötigt. Produkte aus Niederösterreich wie jene von Prinz bürgen für Top-Qualität zeugen von der hohen Expertise der niederösterreichischen Fachkräfte.“

WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer, WKNÖ-Direktor-Stv. Alexandra Höfer, WKÖ-Generalsekretär-Stv. Mariana Kühnel, Prinz Geschäftsleiter Ingo Freithofnigg und Prinz Geschäftsführer Maximilian Freithofnigg
© WKNÖ WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer, WKNÖ-Direktor-Stv. Alexandra Höfer, WKÖ-Generalsekretär-Stv. Mariana Kühnel, Prinz Geschäftsleiter Ingo Freithofnigg und Prinz Geschäftsführer Maximilian Freithofnigg