Gruppe

Wirtschaftsabend „WKO vor Ort“ bei Grünzweig Automobile

Wiener Neudorf

Aktualisiert am 31.05.2024

Die erfolgreiche Netzwerkveranstaltung „WKO vor Ort“ im Autohaus Grünzweig in Wiener Neudorf begeisterte zahlreiche Unternehmer:innen aus dem Bezirk Mödling. Das Event, das eine Betriebsbesichtigung und einen spannenden Vortrag zum Thema „Ratio oder Intuition – was entscheidet besser?“ umfasste, bot den Teilnehmern eine ideale Plattform für Austausch und Inspiration.

WK-Mödling Bezirksstellenobmann Martin Fürndraht und Bezirksstellenleiterin Andrea Lautermüller begrüßten die Gäste und gaben Infos zu den Leistungen der WKNÖ-Bezirksstelle Mödling.

Einblick hinter die Kulissen

Geschäftsführer Philipp Grünzweig gab einen exklusiven Einblick in die Geschichte des Unternehmens sowie die modernen Räumlichkeiten des Autohauses inklusive Werkstätte. Die interessierten Unternehmer:innen nutzten die Gelegenheit für einen Blick hinter die Kulissen und erfuhren aus erster Hand, wie das Autohaus arbeitet und welche innovativen Technologien im Einsatz sind. Besonders der Einblick in den modernen „Reifenturm“ und die Erklärungen zu den Arbeitsprozessen begeisterte.

Seit der Gründung der Grünzweig Automobil GmbH im Jahr 2009 hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Mobilitätsanbieter im Wiener Raum entwickelt. Mittlerweile wird die Geschäftsführung des Familienunternehmens durch den Sohn Philipp Grünzweig unterstützt, der mit dem gesamtem Team im wörtlichen Sinne die Mobilität einer neuen Generation näherbringt. Mit den Marken Volvo, Kia, Polestar und Isuzu wird ein Portfolio angeboten, welches für jeden, egal ob Privatkunde oder Firmenkunde, eine perfekte Mobilitätslösung ermöglicht. Auch bietet der Standort sämtliche Dienstleistungen, die von einem Autohaus erwartet werden, das sind Finanzierungs- und Versicherungslösungen, passendes Zubehör für sämtliche Modelle, hochmoderne (klimatisierte) Werkstatt inkl. Hochvoltzertifizierung für E-Fahrzeuge, E-Lademöglichkeiten, Schadensabwicklung bei Unfallschäden, Reifenwechsel samt Reifenhotel, Reinigungs- und Pflegeangebote u.v.m. Im Zuge des 15jährigen Bestehens des Unternehmens im Oktober 2024 wird bis dahin das Firmenlogo, also der Außenauftritt des Unternehmens inklusive der Homepage einem Facelift unterzogen. Das neue Grünzweig Logo symbolisiert nun auch bildlich den "Drive", mit dem sich das gesamte Team von Grünzweig Automobile seit bald 15 Jahren täglich ins Zeug legt.

Inspirierender Vortrag

Im Anschluss folgte der Höhepunkt des Abends: Die Unternehmens- & Lebens-/Sozialberater Mike Buratti und Marco Stingelin von Minddriven hielten einen fesselnden Vortrag zum Thema „Ratio oder Intuition – was entscheidet besser?“. Mit einer Mischung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und praxisnahen Beispielen beleuchtenden die Vortragenden die Vor- und Nachteile beider Entscheidungsansätze und gaben den Unternehmer:innen wertvolle Impulse für ihre eigenen beruflichen und persönlichen Entscheidungen. „Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Balance zwischen rationalem Denken und intuitivem Handeln gehalten wird. Wir treffen täglich an die 40.000 Entscheidungen – alle mit Ratio zu treffen, würde uns überfordern“, so Buratti. Stingelin ergänzte: „Wichtig ist zu erkennen, wann man mit Ratio entscheiden sollte – nämlich bei wirklich wichtigen Dingen – und wann mit Intuition oder einer Mischung daraus“.

Networking und Austausch

Der Abend klang mit einem entspannten Networking aus. Beim Buffet vom Schlosscafe Vösendorf nutzten die Gäste die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und über die Eindrücke zu diskutieren.

„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir freuen uns über das positive Feedback“, resümierte Andrea Lautermüller.

Linktipps: www.gruenzweig-auto.at; www.minddriven.at

Gruppe
© WKNÖ V.l.: Martin Fürndraht, Philipp Grünzweig, Renate Grünzweig, Mike Buratti, Andrea Lautermüller und Marco Stingelin